Maßanfertigung oder stock piece "von der Stange"?

Sofortprogramm oder Maßanfertigung bei Toupets

Die meisten Anbieter von Haarersatz bieten neben der Auswahl an unterschiedlichen Modellen, auch die Optionen Maßanfertigung (custom piece) und Sofortprogramm (stock piece) an.

Während das Maßangefertigte Haarteil nach meiner Bestellung also genau nach meinen vorgegebenen Maßen, meistens mittels einer vorher gefertigten Schablone, hergestellt wird. Werden die Toupets aus dem Sofortprogramm in großer Stückzahl nach Standard Spezifikationen und einheitlicher Größe hergestellt.

Ist das ein großer Nachteil und sollte ich lieber ein Maßangefertigtes Haarteil kaufen?

Meine persönliche Empfehlung lautet JA!

 

Zunächst einmal die Vorteile von "stock pieces":

Ein Toupet aus dem Sofortprogramm ist, wie der Name es bereits sagt, sofort verfügbar. Dadurch dass das Haarsystem in größeren Mengen und unterschiedlichen Farben bereits im Voraus hergestellt wird, gibt es keine Wartezeit für die Herstellung. Wenn man nur ein einzelnes Haarsystem besitzen sollte und ein "Haar-Notfall" eintritt, sprich das Haarteil unerwartet beschädigt wird und man keine 2 bis 3 Monate auf ein neues System warten kann, dann ist ein "stock piece" die schnelle Lösung für das Problem.

Auch der Preis kann, für den ein oder anderen, eine Rolle spielen. Oftmals werden Haarteil aus dem Sofortprogramm günstiger angeboten als maßangefertigte Toupets.

Nachteile von Haarsytemen aus dem Sofortprogramm

Die Schattenseite ergibt sich aus der fehlende Konfigurierbarkeit. Zwar kann man die passende Haarfarbe für sich aussuchen, allerdings sind Haardichte, Wellung oder gar Kopfform nicht wählbar.

D.h. im Zweifelsfall sieht das Haarteil also nicht optimal aus, da es nicht genau für mich angepasst wurde. Die Haardichte ist möglicherweise zu hoch oder es wirft Falten da die Kopfform nicht vollkommen mit meiner eigenen Kopfform übereinstimmt.

Selbstverständlich muss dass nicht so sein, einige Haarteilträger schwören auch auf "stock pieces" aber sie sind eben nicht für jeden gleichermaßen geeignet.

Fazit

Zusammenfassend kann ich also sagen, wenn Not am Mann ist und ich schnell ein Ersatz Haarteil benötige, dann kann ein Haarteil aus dem Sofortprogramm ein "Lebensretter" sein. Ich kann wenn nötig noch etwas Dichte herausnehmen und schneide es selbst auf meine benötigte Größe zu.

Wenn ich aber die Wahl habe, dann lasse ich auf jeden Fall ein Maßangefertiges Haarteil herstellen. Am besten so dass ich immer zwei Haarsyteme zu Hause habe, falls eines davon aus irgendeinem Grund beschädigt werden sollte.

 

Was sind eure Erfahrungen mit "stock units"? Habt ihr schon einmal eines getragen und wart ihr zufrieden damit oder hat es nicht gepasst? Deine persönliche Meinung in den Kommentaren würde mich interessieren!

Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Mal!