Das perfekte Lace Haarteil - Wie man unsichtbare Knoten bekommt

Perfekt gebleichte Knote Titelbild

Lace Toupets, also Haarteile aus French- oder Swiss Lace sind deswegen extrem beliebt, weil sie einerseits atmungsaktiv und damit angenehm zu tragen sind und andererseits gleichzeitig perfekt natürlich aussehen.

Allerdings muss für ein perfektes Lace Haarteil eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein:

Die Knoten müssen fehlerlos gebleicht sein, damit die Haare so wirken als würden sie naturgetreu aus der Kopfhaut wachsen.

 

Haare werden mit Knoten befestigt

Moderne Lace Systeme werden aus extrem dünnen Polyester Fäden hergestellt, die zu einer Netzstruktur gestrickt werden. Dieses Netz bildet die Basis des Haarteils, also jenes Material in dem später die Haare befestigt werden.

 

Damit die Haare absolut sicher in der Basis halten, wird jedes einzelne Haar von Hand, mit dem Basismaterial verknotet. Insbesondere bei dunklen Haare erwächst aus diesem Herstellungsprozess aber ein Problem, der Knoten wird als kleiner Punkt sichtbar und dies zerstört den natürlichen Eindruck des Haarteils, insbesondere vorne am Ansatz wo die Stirn eigentlich nahtlos in den Haarschopf übergehen sollte.

Knoten werden gebleicht

Swiss Lace schlecht gebleichte KnotenSwiss Lace schlecht gebleichte Knoten

Die Lösung für dieses Problem lautet bleichen.

Bei einem guten Toupet, werden die Knoten, nachdem alle Haare im Trägersystem befestigt wurden, in einem letzten Arbeitsschritt blond gebleicht.

Die meisten Haare die zur Herstellung von Haarteilen benutzt werden wurden allerdings chemisch vorbehandelt und dabei gefärbt, dieser Prozess lässt sich häufig leider nicht vollständig umkehren. D.h. Haare die einmal dunkel gefärbt worden sind, kann man nicht ohne weiteres wieder bleichen.

Aus diesem Grund, ist es je nach verwendetem Haar und Haarfarbe sehr schwierig makellos gebleichte Knoten und damit einen perfekt natürlichen Look zu erreichen.

Ich habe mich schon mehr als einmal über ein neues Haarteil geärgert, bei dem man diesen letzten Schritt vergessen hatte oder bei dem die Knoten sich einfach nicht bleichen ließen.

Wenn man helle Haare hat, dann ergibt sich diese Problem womöglich gar nicht. Hat man allerdings wie ich eine dunkle Haarfarbe, dann gibt es glücklicherweise gibt es einen Trick, mit dem man das Problem im Voraus umgehen kann.

Blonde Haare am Ansatz bestellen

Swiss Lace mit blonder FrontSwiss Lace mit blonder Front obenSwiss Lace mit blonder Front vorneSwiss Lace mit blonder Front vorne gefärbt

Wenn ich ein maßgefertigtes Toupet bestelle gebe ich an, dass die Haare am Ansatz 2cm weit blond sein sollen, in der Fabrik werden also für den besonders wichtigen Haarbereich im Ansatz blonde Haare verknüpft. Blonde Haare haben logischerweise automatisch blonde Knoten und sind somit auf der Haut nicht sichtbar.

Allerdings entsteht für mich dadurch zusätzliche Arbeit, denn ich muss die Haare an der Front selbst dunkel färben. Das geht mit normaler Haarfarbe aus dem Drogeriemarkt, einem Pinsel zum Auftragen und ein wenig Fingerspitzengefühl damit keine Farbe auf die Knoten kommt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte damit die Knoten keine Farbe abbekommen, der kann sich eine Strähnenhaube für 5 bis 10 Euro zulegen.

In einem späteren Artikel werde ich noch eine genaue Anleitung erstellen, wie man die Haare möglichst einfach und sicher färben kann. Bis zum nächsten Mal!

 

Hinweis:

Obwohl der hier geschilderte Vorgang für dunkle Haare eine gute Lösung darstellen kann, können dabei auch einige Probleme auftreten. Da die Haare von Haarsystemen meistens bereits chemisch behandelt worden sind, kann ein zusätzliches Nach-färben die Struktur der Haare möglicherweise beschädigen. Je nach Qualität des verwendeten Haars ist es ebenfalls möglich, dass es nicht die optimale erwünschte Haarfarbe annimmt. Im Großen und Ganzen sollte die hier beschriebene Vorgehensweise also eher als Ausnahmelösung betrachtet werden. Optimaler-weise sollten die Knoten des Haarteils bereits vom Anbieter aus gut gebleicht sein.

Weitere Anmerkung:

Man erkennt auf den Fotos die Netzstruktur des Lace, da es nicht befestigt worden ist. Sobald das Lace Material im Klebebett verankert ist, ist es nicht mehr sichtbar.