Grundlagen: Welche Produkte benötige ich zur Befestigung und Pflege eines Haarsystems?

Einmaleins Toupet Pflege

Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Haarteil zuzulegen, fühlt sich meistens zunächst unsicher, da er nicht weiß wie man ein Toupet befestigst, reinigt und allgemein pflegt.

Mir ging das in meiner Anfangszeit als Zweithaar Träger nicht anders:

Ich hatte genau genommen früher keine Ahnung über das Thema. Und es gab, anders als heute, keine einfachen Möglichkeiten sich darüber zu informieren. Deswegen vertraute ich mich ganz und gar wechselnden Haarstudios an, die Grundlage für meine persönliche Abneigung gegen solche Dienstleister.

Denn leider waren die meisten Studios mehr auf mein Geld aus, als daran mir gute Produkte und tadellosen Service zu bieten

Andererseits entstand dadurch auch etwas Gutes, der Drang frei und unabhängig zu werden, und ich entdeckte dass der Umgang mit einem Haarteil keine Hexenwerk ist. Im Gegenteil, kennt man erst einmal die Grundlagen ist es an sich ganz einfach.

 

Damit ihr euch negative Erfahrungen sparen könnt, möchte euch heute die Grundlagen zur Pflege, Befestigung & Styling von Haarteilen näher bringen.

Welche Produkte braucht man unbedingt und wofür sind sie gut, das Einmaleins für Toupetträger! 

Es gibt nahezu unendliche viele Toupet Zubehör Produkte und dafür gibt es einen Grund: Jeder Mensch ist anders, hat einen anderen Hauttyp (Ölige Haut, trockene Haut, empfindliche Haut etc.) und durch die individuelle "Körperchemie" kann es sein dass etwa ein Kleber der bei mir ein Monat lang eindrucksvoll haftet bei jemand anderem nach zwei Tagen keine Wirkung mehr zeigt. Aus diesem Grund gehört immer ein Wenig Experimentierfreude dazu, bis du ein ideales Produkt für dich gefunden hast.

Man kann Toupet Zubehör in 6 Haupt Kategorien einteilen:

 

Klebeartikel

Mann KlebeartikelToupet Klebeartikel sind Mittel mit denen dein Haarteil auf deiner Kopfhaut befestigt wird. Dabei lassen sich Flüssigkleber und Klebestreifen untereinander abgrenzen, da sie unterschiedlich angewendet werden, aber im Prinzip die gleiche Wirkung haben.

Was davon soll ich benutzen und welches ist das beste Produkt?

Das lässt sich leider nicht so einfach sagen, da wie bereits beschrieben, die individuelle Körperchemie für unterschiedlich guten Halt sorgt. Zudem spielt es noch eine Rolle wie lange du dein Haarteil befestigen möchtest. Welches Basis Material du benutzt und ob du vielleicht besonders empfindliche Haut hast. 

Produktempfehlung: 

Für Einsteiger kann ich den Pro Hair Labs Ghost Bond XL Flüssigkleber empfehlen. Das Produkt hat bei den meisten Anwendern eine sehr gute Klebewirkung und ist hautschonend. Eine Bestenliste aller getesteten Klebeprodukte findest du hier: Toupet Kleber im Test

 

Lösungs/Reinigungsmittel

Haare ReinigenHaarteil Kleber halten nicht ewig und müssen von Zeit zu Zeit neu aufgetragen werden, zudem möchte man sich regelmäßig die Kopfhaut richtig waschen und pflegen. Hier kommen die Lösungs- und Reinigungsmittel ins Spiel. Mit diesen Produkte wird das Haarsystem wieder vom Kopf gelöst und anschließend von Kleberesten gereinigt.

Lösungsmittel (Remover) sind hauptsächlich dazu da um den Kleber kurz anzulösen damit man das Haarsystem vom Kopf nehmen kann, wohingegen Toupet Reiniger den Kleber komplett auflösen, wobei aber nicht alle Produkte zur Anwendung auf dem Kopf geeignet sind.

Unterschiedliche Klebemittel benötigen unterschiedliche Reiniger, zudem sind manche Reiniger nicht für empfindliche Haut geeignet. Auch hier muss man wieder etwas probieren bis man das perfekte Produkt für sich gefunden hat.

Produktempfehlung: 

Zum anlösen und abnehmen des Haarteils empfehle ich 99% Alkohol (Isopropanol) der wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und in meinen Augen genau so gut wirkt wie professioneller Remover.

Als Standard Reiniger kann ich den Walker C-22 Solvent empfehlen, ein organischer Citrus Reiniger, der direkt auf die Haut aufgetragen werden kann und beinahe alle Kleber löst.

Antitranspirants & Versiegler

Sogar die stärksten Toupet Kleber haften nicht richtig, wenn die Kopfhaut nicht gut von Kleberesten gereinigt und für die Befestigung vorbereitet ist. Dies ist der Einsatzort für sogenannte "Hautversiegler", die man sich wie eine Art "Grundierung" vorstellen kann. Die Klebestellen der Kopfhaut wird mit dem Produkt beschichtet, woraufhin der Kleber anschließend besser haften soll.

Die andere Variante von Versieglern nennt sich Knotenversiegler. Sie werden bei Lace Haarteilen direkt auf die Befestigungs Knoten aufgetragen, damit die Haare länger in der Montur halten und damit insgesamt die Haltbarkeit des Toupets erhöht wird.

Schweißbildung und Talg ist eines der größten Herausforderungen für einen festen Halt des Haarteils auf der Kopfhaut, deswegen gibt es Produkte die die Schweißbildung von Anfang an unterdrücken sollen, sie werden Antitranspirants oder auch Antiperspirants (Anglizismus) genannt. Diese Produkte werden ähnlich wie Versiegler vor dem Auftragen des Klebers auf die Kopfhaut aufgetragen.

Produktempfehlung: 

Persönlich habe ich keine positiven Erfahrungen mit Versieglern gemacht. Keines der von mir getesteten Produkte hatte bei mir die versprochene Wirkung, deswegen kann ich kein Produkt empfehlen.

Alternativ gibt es allerdings einen Artikel der eine ähnliche Wirkung hat wie ein Hautversiegler. Der Yerka Antitranspirant (Preis etwa 8 Euro) ist ein Produkt das Schweißbildung hemmt und auch auf dem Kopf angewendet werden kann. Wenn man den Artikel über einen längeren Zeitraum benutzt schwitzt man am Kopf weniger und viele Klebemittel halten dementsprechend länger.

 

Shampoos

Auch Haare in einem Haarsystem möchten gewaschen und gepflegt werden. Dafür bietet der Toupet Handel diverse "spezielle" Produkte an. Meiner Erfahrung nach kann man bei Echthaar auch genauso gut ein normales Shampoo benutzen.

Besonders bieten sich dafür "Hair Care" Produkte an, da sie den Haaren weniger Feuchtigkeit entziehen. Wirken die Haare zu schwer, dann liegt dies möglicherweise an wasserunlöslichem Silikon dass in manchen Produkten enthalten ist. Wer die Haare unbedingt jeden Tag waschen möchte (nicht empfehlenswert) der sollte zumindest ein mildes Shampoo zur täglichen Wäsche benutzen. Treten Probleme mit Verfärbung auf gibt es spezielle Farbschutz Produkte, ebenso sind Produkte erhältlich die die Haare vor UV Strahlung und dem daraus resultierenden ausbleichen, schützen können. Zu wenig oder zuviel Volumen in den Haaren? Auch hier gibt es Hilfe, Shampoos für mehr Volumen oder Glatt Shampoos sind ebenso in der Drogerie erhältlich.

Produktempfehlung: 

Für normales Zweithaar, welches nicht zu oft (etwa 3 Mal die Woche) gewaschen wird und etwas dazu neigt leicht trocken zu wirken, kann ich das Gliss Kur Ultimate Repair Shampoo von Schwarzkopf empfehlen. 

 

Haarspülung/Conditioner

Frau HaarspülungSpülungen auch Conditioner genannt sind zur Haarpflege gedacht und werden nach der Haarwäsche angewendet. Hier gibt es wiederum zwei Varianten, jene zum ausspülen und  Leave-in Conditioner die man einfach auf das Haar sprüht. 

Auch hier kann man, meiner Erfahrung nach bei Echthaar, die normalen Produkte aus der Drogerie benutzen.

Produktempfehlung: 

Zur wöchentlichen Pflege kann ich bei den Produkten zum Ausspülen den Garnier Fructis Schaden Löscher empfehlen.

 

Styling Artikel

Selbstverständlich kann man die Frisur eines Haarteils auch wie natürliche Haare mit Styling Artikeln einen noch peppigeren Look verschaffen. Das bietet sich sogar an, denn wenn man gerade mal einen "Bad Hair Day" haben sollte kann man mit Haargel & Co noch einiges retten.

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Auch hier bin ich der Meinung dass man dafür problemlos normale Produkte aus dem Supermarkt/Drogerie benutzen kann. 

Es gibt zahllose Styling Produkte vom klassischen Wachs und Spray, über diverse Gels bis hin zu Schaumfestigern. 

Je nach Look den man erreichen möchte sollte man sich das entsprechende Produkt heraussuchen. Möchtest du einen Wuschel Look? Dann ist ein Gel mit Hair Fibers wahrscheinlich das Richtige. Suchst du Volumen, bist du mit einem Volumen Schaumfestiger gut beraten usw.

Produktempfehlung: 

Leider kann ich hier keine klare Produktempfehlung geben, da es einfach zu viele Variablen gibt und für jedes Styling das entsprechende Produkt gesucht werden sollte. Du könntest dich von deiner/m Friseur(in) beraten lassen, welches Styling Produkt für den von dir gewünschten Look empfehlenswert ist. Oder du probierst einfach mal einige Produkte aus, die üblichen Gels, Festiger und Sprays kosten je nach Marke und Produkt zwischen 1 und 8 Euro.

Kommentare   

#3 Fidentia Hair 2013-06-17 19:17
Wir haben's jetzt hinbekommen Großhandelsprei se für Prohairlabs Produkte zu bekommen und geben den Preisvorteil gleich an die Anwender weiter: GhostBond XL 26,85€ und sogar kurzfristig 3 für 2... außerdem sind paar Produkte wie der Remover und No Sweat sogar halb so teuer zu bekommen wie noch vor kurzem!! :) Es geht voran.
Zitieren
#2 admin 2012-08-06 10:04
zitiere schauby:
Hi kann man jedes Gel für ein Haarteil benutzen? Bei mir verfärben sich nämlich die Haare wenn ich jeden Tag Gel nehme.

Hallo Schauby,
es ist leider ein bekanntes Problem, dass sich bei manchen Haarteilen die Haare verfärben. Das liegt daran, dass die Haare meist behandelt sind (Schuppenschich t entfernt). Je mehr man die Haare wäscht, Styling Produkte etc. benutzt um so schneller verändert sich die Farbe, insbesondere bei Blond- und Brauntönen.
Außer entsprechende Farbschutz Shampoos und evtl. UV Schutz zu benutzen, kann man nicht wirklich viel dagegen tun.
Wenn der Effekt bei deinem Haargel besonders stark auftritt könntest du ja mal ein anderes Produkt testen, es gibt auch Haargels mit Farbschutz möglicherweise bist du damit zufriedener.
Zitieren
#1 schauby 2012-08-02 18:47
Hi kann man jedes Gel für ein Haarteil benutzen? Bei mir verfärben sich nämlich die Haare wenn ich jeden Tag Gel nehme.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren