Anleitung - Wie man ein Toupet fachgerecht befestigt

Toupet richtig befestigen

Heute möchte ich euch erklären, wie man ein Toupet optimal auf dem Kopf befestigt.

Grundlegend hast du dabei die Wahl zwischen der Befestigung mit Klebestreifen oder Flüssigkleber. Falls du Flüssigkleber benutzen möchtest offenbart sich wiederum die Option, nur am Rand oder vollflächig zu verkleben. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Befestigungsmethoden findest du in diesem Artikel, aber jetzt zur allgemeinen Anleitung wie man ein Haarsystem fachgerecht befestigt.

Bevor du überhaupt daran denken kannst, das Haarteil zu befestigen, solltet du deinen Kopf entsprechend vorbereitet und das Haarteil gereinigt haben.

 

 

Anleitung - Richtige Haarfarbe für mein Toupet bestimmen

Haarfarbe für Toupet bestimmen

Für ein perfekt natürlich aussehendes Haarteil, ist neben der richtig gewählten Haardichte und der Auswahl der richtigen Toupet Basis ebenso die Wahl der korrekten Haarfarbe für das Toupet, entscheidend.

Denn wählt man ein Haarsystem mit der falschen Haarfarbe aus, setzt sich das Toupet optisch vom eigenen Haar ab und wirkt damit unnatürlich.

Da wir das verhindern wollen, gibt es einige Dinge zu beachten damit man auch wirklich die passende Farbe für das Haarteil herausfindet.

Die meisten Online Anbieter für Haarersatz bieten, im Bestellformular, eine nummerierte Farbskala zu Orientierung an. Doch wie soll man wissen welche Farbnummer der eigenen Haarfarbe entspricht? Die Haarfarben auf den Produktbildern und die Farbskala die häufig als Bild dargestellt wird, sind bestenfalls zur Orientierung geeignet.

Leider unterscheidet sich die Farbbezeichnungen und -nummern von Anbieter zu Anbieter. Zudem stellt so gut wie jeder handelsüblich Computer-Monitor, der nicht kalibriert und extra für Bildbearbeitung gedacht ist, Farben anders dar.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, hat zwei Möglichkeiten um die perfekte Haarfarbe für sein Toupet herauszufinden.

Anleitung - Haardichte eines Toupets verringern

Toupet haardichte verringern

Kauft man online ein Haarteil, ist es jedes mal wieder spannend ob die Haardichte den eigenen Erwartungen entspricht. So gut wie jeder Anbieter fragt den Kunden vor der Bestellung nach der gewünschten Haardichte des Toupets, allerdings gibt es keinen Standard der darüber Aufschluss gibt wie dicht beispielsweise 65% Haardichte denn wirklich sind.

Der Toupet Handel bietet meist eine Reichweite von 40% (extra dünn) bis 90% (extra dicht, beispielsweise für Frauenperücken) an.

75% Haardichte beim einen Hersteller, können 55% beim anderen, entsprechen. Und auch die Bilder auf denen die Dichte der Haare dargestellt wird sind meistens auch nur ein grober Anhaltspunkt für den Kunden.

Was uns als Haarteil Träger also übrig bleibt ist ausprobieren und hoffen, dass die bestellte Haardichte auch wirklich unseren Erwartungen entspricht.

Oder, selbst ist der Mann du sorgst selbst für die perfekte Haardichte!

Anleitung - Erstellen einer Schablone für ein maßgefertigtes Haarteil - Teil 2

Toupet Schablone erstellen

Wie versprochen erläutere ich hier die zweite Variante, wie man selbst ohne großen Aufwand, eine Schablone für eine maßgefertigtes Haarsystem herstellen kann.

Die Anleitung für eine Gips Schablone findest du im verlinkten Beitrag. Die folgende Anleitung hat allerdings einige Vorteile:

Zunächst benötigst du nur ganz normale Haushaltsartikel wie Tesa Film und Frischhaltefolie.

Des Weiteren ist eine Schablone aus diesen Materialien Flexibel und wird beim Versand nicht so leicht beschädigt, also reicht bei einer Online Bestellung ein Normaler gepolsterter Briefumschlag um das Template zu verschicken.


 DirektHaar Toupet Anleitungen SymbolAnleitung: Erstellen einer Schablone für ein maßgefertigtes Haarsystem

(Benötigt Frischhaltefolie, Tesa Film oder Klebeband, Schere, wasserfesten Marker)

Anleitung - Basis eines Toupets zuschneiden

Überschüssigen Rand von Toupet entfernenAls ich das erste mal online ein Toupet bestellt hatte, war ich ein wenig überrascht wie das neue Haarteil aussieht, als ich es aus der Verpackung nahm.

Es handelte sich um ein French Lace Toupet, also einem Haarteil mit einer Netz-Basis. Rundherum um den eigentlichen Haarersatz erstreckte sich blankes Netzmaterial.

Ich wusste nicht so recht, was ich mit dem überschüssigen Netzmaterial tun sollte denn offensichtlich kann man das Haarteil in diesem Zustand nicht tragen?!

Die Lösung dafür falls es dir ähnlich gehen sollte wie mir, ist einfach:

Das zusätzliche Netz Material ist nur ein Überbleibsel aus der Toupet- Fertigung. Es gehört nicht zum eigentlichen Haarteil und kann, oder genauer gesagt muss, entfernt werden bevor man das Toupet tragen kann. Dafür ist ein einfacher Arbeitsschritt notwendig den ich gerne erklären würde.

Anleitung - Wie man ein Lace Toupet reinigt (Mirror Slide)

Mirror Slide Toupet reinigen

Lace Haarteile, also Swiss Lace, French Lace etc. sind äußerst beliebt da sie atmungsaktiv sind und man sich die Kopfhaut waschen kann während dem man das es trägt. Das sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und ich kann damit so aktiv sein und Sport treiben wie ich möchte, ohne dass ich mir sorgen darüber machen muss dass ich „zu viel“ schwitze.

Der einzige Nachteil eines Lace (Netz) Haarsystems ist die Reinigung. Bei einem Folien Toupet lässt sich der Klebefilm relativ einfach abziehen, ein bisschen Lösungsmittel darauf und es ist wieder sauber für den nächsten Gebrauch.

Bei einem Lace Toupet das über längere Zeit verklebt wurde, ist das nicht mehr so einfach. Denn ein großer Teil des Klebers hängt in den winzigen Zellen des Basis-Materials.

Anleitung - Wie man ein Haarteil reinigt

Haarteil reinigen, Haare waschen

Genau wie das eigene Haar, möchte Zweithaar regelmäßig gewaschen und gepflegt werden. Neben der regulären Haarwäsche beim tragen, sollte man seinen Haarersatz insbesondere nach dem abnehmen und reinigen noch einmal gründlich auswaschen damit auch die restlichen verbliebenen Verschmutzungen (Kleber, Haargel, ölhaltige Reinigungsmittel, Silikon) entfernt werden.

Das reinigen des Haarsystems ist ganz einfach und unterscheidet sich nicht großartig von einer "normalen" Haarwäsche.

Anleitung - Vorbereitung zur Toupet- Verklebung

Vorbereitung Toupet Verklebung

Hält dein Haarteil nicht so gut auf deinem Kopf wie du es dir wünscht? Oder verspricht die Klebemittel Anleitung zwei Wochen Haltbarkeit, bei dir löst sich der Haarersatz aber schon nach drei Tagen?

Wenn das so ist, hast du wahrscheinlich deinen Kopf nicht richtig vorbereitet. Egal wie stark die Klebestreifen oder Flüssigkleber ist, den du benutzt, er wird nicht sonderliche lange halten wenn du deine Kopfhaut nicht richtig vorbereitet hast.

Aber keine Angst, die richtige Vorbereitung ist ein Kinderspiel...

 

Anleitung - Richtige Stelle zur Befestigung des Haarteils finden

Position für Ansatz des Haarteils finden

Damit ein Haarsystem absolut natürlich aussieht, ist es wichtig dass man vor dem Befestigen die richtige Stelle findet an der man es anbringen möchte. Liegt der Ansatz zu weit hinten, wirkt man meist älter als man eigentlich ist. Wurde der Ansatz des Haarersatz zu weit vorne angebracht, kann das Haarteil unnatürlich wirken.

Doch wie findet man die perfekte Stelle zur Anbringung des Toupets?

Faustregel für die Positionierung des Zweithaar Ansatz

Eine weit bekannte Faustregel lautet, dass man das Haarteil etwa drei Finger über den Augenbrauen befestigen soll. Das entspricht bei den meisten tatsächlich in etwa der richtigen Stelle, doch hat natürlich jeder Mensch unterschiedlich große Hände und Finger.

Anleitung - Erstellen einer Schablone für ein maßgefertigtes Haarteil

Toupet Schablone erstellen

Der ein oder andere mag sich bereits schon einmal gefragt haben: Wie wird eigentlich ein maßgeschneidertes Toupet (im Gegensatz zu einem vorgefertigten Haarsystem) angefertigt?

Vorgefertigte Haarsysteme sitzen bei manchen Toupet- Trägern wunderbar, bei anderen hingegen passen die Maße einfach nicht. Auch kann die Größe und Form von Hersteller zu Hersteller variieren. Mit etwas Erfahrung habe ich für mich heraus gefunden, von welchem Hersteller ich ein perfekt sitzendes vorgefertigtes Haarteil bestellen kann (das ja meist billiger und sofort verfügbar ist) und von welchem ich ein maßgeschneidertes System in Auftrag geben muss.

Anleitung - Haarsystem fachgerecht vom Kopf entfernen

Toupet unversehrt entfernen

Anders als man vielleicht denken mag, wird eine Haarteil häufiger beim Abnehmen oder Reinigen beschädigt, als beim eigentlichen tragen.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute erklären, wie man ein Haarteil sicher vom Kopf abnimmt, so dass es nicht beschädigt wird und entsprechend lange hält.

Moderne Toupet Basismaterialien sind sehr filigran und entsprechend empfindlich, deswegen kann es relativ leicht passieren dass man die Basis beschädigt wenn man das Haarsystem nicht fachgerecht entfernt.

Im Prinzip ist der Vorgang sehr einfach. Du benötigst dafür einen Remover, also ein Lösungsmittel das die Klebewirkung deines Klebers "ausschaltet". Im Toupet Handel werden solche Mittel häufig unter dem Namen "Lace Release" verkauft, in den meisten Fällen reicht für den Zweck allerdings auch 99% Alkohol

Tipp: Wenn man den 99% Alkohol in eine Sprayflasche gibt, lässt er sich viel einfacher auftragen.