Relaunch des Blogs

RelaunchDie Be­nutzer­ge­wohn­hei­ten wandeln sich. Wo früher mit einem tra­di­tio­nell­en Com­pu­ter oder Notebook im Web gesurft wurde, nutzen heute viel mehr Menschen die neueste Generation von mobilen Rechnern: Smartphones und Tablets um sich im Internet zu bewegen.

Auch unser Blog bleibt davon nicht unberührt. Mittlerweile nutzt beinahe die Hälfte der Besucher ein mobiles Endgerät, höchste Zeit den Blog dafür zu optimieren!

Damit man sich weiterhin zurecht findet wollten wir das Design nicht grundlegend verändern, im Hintergrund hat sich allerdings einiges massiv gewandelt: Wir haben uns bei der neuen Seite für eine responsives Konzept entschieden.

 

D.h. die Inhalte passen sich dynamisch an das Endgerät und die Auflösung an, damit sieht die Seite sowohl auf großen Monitoren/TV als auch auf Smartphones besser aus. Selbst ausprobieren kannst du das z.B. auf einem PC oder Notebook indem du einfach die Größe des Browser- Fensters veränderst.

Was hat sich getan?

Das Design ist klarer geworden, überflüssige Optionen (z.B. Schriftgröße) sind verschwunden, die statische Kategorien Übersicht einst auf der linken Seite ist einem aufklappbaren Mega Menü unter dem Logo gewichen. Dafür steht jetzt der einzelne Blogeintrag klar im Mittelpunkt und bekommt auf der zentralen linken Seite mehr Platz für die Hauptinhalte. Zusatz Optionen wie die neuesten Kommentare sind, für eine bessere Übersicht auf die rechte Seite gewandert.

Das Menü bietet eine besser Übersicht, da hier jetzt die einzelnen Kategorien sauber in einer Spalte unter einem Kategoriebegriff sortiert sind. Beispielsweise findest du jetzt alle Toupet Kleber in einer Spalte aufgelistet, sobald du die Maus über den Menüpunkt Produkttest führst. Auch Anleitungen und Tipps sind jetzt kategorisch unter einzelnen Themenbegriffen aufgelistet damit man schneller den gesuchten Beitrag finden kann.

Für eine modernes und angenehmes Erscheinungsbild haben wir die Seite konsequent auf eine neue Schriftart umgestellt, die unserer Meinung nach auf den meirästen Geten noch besser lesbar ist.

Screenshot alte Website Screenshot altes Layout Smartphone

Screenshot neue Version Screenshot neues Layout Smartphone

Ich hoffe die neue Seite gefällt dir genauso gut wie uns. Schreib uns doch deine Meinung! Wir freuen uns immer über Kommentare unter den Artikeln oder Anfragen über das Kontaktformular das du jetzt in der Fußzeile findest.

In Zukunft versuchen wir mehr Videobeiträge einzubinden, da manche Sachverhalte visuell einfach besser verständlich werden. Als Anfang dafür schon einmal ein kurzes Video zum Relaunch.

Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten Mal!

 

Kommentare   

#2 admin 2014-12-19 10:38
zitiere Pesada:
jupp gefällt mir ! insbesonders schaut es jetzt auf meinem ipad richtig aus :o)
daumen hoch !

grüßle aus dortmund

Danke dir!

Freut mich wenn es dir gefällt. Beste Grüße!
Zitieren
#1 Pesada 2014-12-18 17:00
jupp gefällt mir ! insbesonders schaut es jetzt auf meinem ipad richtig aus :o)
daumen hoch !

grüßle aus dortmund
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren