Artikel Sammlung zum Schlagwort: Toupet reinigen

  • Ansatz reinigen Frau

    Wer bei seinem Haarersatz auf die optimale Optik Wert legt, achtet ohnehin darauf dass der Ansatz immer perfekt aussieht.

    Häufig erweist sich das allerdings nicht zu einfach, denn am Rand des Haaransatz setzt sich regelmäßig Schmutz fest, der Kleber löst sich ein wenig, oder die Haare verkleben und schauen nicht mehr natürlich aus.

    Heute möchte ich beschreiben wie man mit einfachen Mitteln die perfekte Optik für seinen Haaransatz erhält, ohne dass man sein Haarsystem extra neu befestigen muss. Damit spart man sich viel Arbeit und erhöht dabei noch die Lebensdauer des Haarteils denn häufiges abnehmen, reinigen und neu verkleben strapaziert den Haarersatz am meisten.

  • Toupet unversehrt entfernen

    Anders als man vielleicht denken mag, wird eine Haarteil häufiger beim Abnehmen oder Reinigen beschädigt, als beim eigentlichen tragen.

    Aus diesem Grund möchte ich euch heute erklären, wie man ein Haarteil sicher vom Kopf abnimmt, so dass es nicht beschädigt wird und entsprechend lange hält.

    Moderne Toupet Basismaterialien sind sehr filigran und entsprechend empfindlich, deswegen kann es relativ leicht passieren dass man die Basis beschädigt wenn man das Haarsystem nicht fachgerecht entfernt.

    Im Prinzip ist der Vorgang sehr einfach. Du benötigst dafür einen Remover, also ein Lösungsmittel das die Klebewirkung deines Klebers "ausschaltet". Im Toupet Handel werden solche Mittel häufig unter dem Namen "Lace Release" verkauft, in den meisten Fällen reicht für den Zweck allerdings auch 99% Alkohol

    Tipp: Wenn man den 99% Alkohol in eine Sprayflasche gibt, lässt er sich viel einfacher auftragen.

  • Vorbereitung Toupet Verklebung

    Hält dein Haarteil nicht so gut auf deinem Kopf wie du es dir wünscht? Oder verspricht die KlebemittelAnleitung zwei Wochen Haltbarkeit, bei dir löst sich der Haarersatz aber schon nach drei Tagen?

    Wenn das so ist, hast du wahrscheinlich deinen Kopf nicht richtig vorbereitet. Egal wie stark die Klebestreifen oder Flüssigkleber ist, den du benutzt, er wird nicht sonderliche lange halten wenn du deine Kopfhaut nicht richtig vorbereitet hast.

    Aber keine Angst, die richtige Vorbereitung ist ein Kinderspiel...

     

  • Haarteil reinigen, Haare waschen

    Genau wie das eigene Haar, möchte Zweithaar regelmäßig gewaschen und gepflegt werden. Neben der regulären Haarwäsche beim tragen, sollte man seinen Haarersatz insbesondere nach dem abnehmen und reinigen noch einmal gründlich auswaschen damit auch die restlichen verbliebenen Verschmutzungen (Kleber, Haargel, ölhaltige Reinigungsmittel, Silikon) entfernt werden.

    Das reinigen des Haarsystems ist ganz einfach und unterscheidet sich nicht großartig von einer "normalen" Haarwäsche.

  • Mirror Slide Toupet reinigen

    Lace Haarteile, also Swiss Lace, French Lace etc. sind äußerst beliebt da sie atmungsaktiv sind und man sich die Kopfhaut waschen kann während dem man das es trägt. Das sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und ich kann damit so aktiv sein und Sport treiben wie ich möchte, ohne dass ich mir sorgen darüber machen muss dass ich „zu viel“ schwitze.

    Der einzige Nachteil eines Lace (Netz) Haarsystems ist die Reinigung. Bei einem Folien Toupet lässt sich der Klebefilm relativ einfach abziehen, ein bisschen Lösungsmittel darauf und es ist wieder sauber für den nächsten Gebrauch.

    Bei einem Lace Toupet das über längere Zeit verklebt wurde, ist das nicht mehr so einfach. Denn ein großer Teil des Klebers hängt in den winzigen Zellen des Basis-Materials.

  • Alkohol zur Toupet Reinigung

    Für die Reinigung, Entfernung und Säuberung von Haarersatz greifen die meisten Anwender auf teure Pflegeprodukte aus dem Toupet Handel zurück.

    Tatsächlich benötigen einige Klebemittel spezielle Lösungsmittel, die die chemische Struktur des Klebers lösen können.

    In vielen Fällen ist ein spezielles Reinigungsmittel aber gar nicht nötig, denn es gibt eine hochwirksame und preiswerte Alternative:

    Isopropylalkohol als Allzweck Reinigungsmittel für Toupets

  • Haften die Klebestreifen nicht richtig auf dem Poly-Rand(PU)? So erhälst du den optimalen Halt.

    Klebestreifen Tape Poly Rand PUWenn Klebestreifen nicht gut auf den Untergrund (Polyurethane Rand) des Haarteils haften, dann liegt dies in den meisten Fällen daran dass die PU Oberfläche nicht ganz sauber ist.

    Spülungen/Conditioner und auch manche Shampoos enthalten Pflegewirkstoffe, Öle/Fette oder Silikonewelche sich unsichtbar auf dem Poly Rand ablagern können. Auch enthalten manche Reinigungsmittel, wie Citrus Solvent, Öle die zwar bei der Reinigung des Haarsystems helfen, die spätere Befestigung aber erschweren. Man sollte das Haarteil also nach der Reinigung mit einem Citrus Solvent anschließend mit regulärem Shampoo waschen und damit die Ölrückstände entfernen.

  • Lace Haarteil mit Frischhaltefolie reinigen

    Nahezu jeder Träger eines Lace Haarsystems kennt bereits den sogenannte "Mirror Slide" als schnelle Möglichkeit sein Haarteil zu reinigen. Ein Mirror Slide funktioniert zwar sehr gut, allerdings tritt dabei immer das Problem auf, dass zwar das Haarteils sauber, aber der Spiegel mit Kleberesten überzogen ist.

    Da ich ein recht fauler Mensch bin, suchte ich also immer nach einer Möglichkeit mir die unliebsame Reinigung des Spiegels zu ersparen. Eine Methode die ich bereits in der Anleitung für den Mirror Slide vermerkt hatte, ist wenn man, statt einem Spiegel, eine alte Hochglanz Zeitschrift als Unterlage benutzt. Es gibt allerdings eine effektivere Methode die ich heute vorstellen möchte. Den "Saran Wrap/Foil Slide"!

  • Das Toupet löst sich zu schnell, obwohl der Kleber eigentlich wochenlangen Halt verspricht? Folgende simplen Klebefehler können schuld sein.

    Mann Haarwäsche Conditioner Rückstände im HaarEgal ob bei Folien oder Lace Haarsystem, manchmal kommt es vor, dass der Kleber, einfach nicht richtig an der Montur haften möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Flüssgkleber oder Klebestreifen benutzt, das Haarteil löst sich bereits nach Tagen vom Kopf, obwohl das Klebeprodukt eigentlich viele Wochen sicheren Halt verspricht.

  • Isopropylalkohol als Toupet ReinigerJeder der Zweithaar trägt benötigt neben den Klebemitteln zur Befestigung, auch Mittel mit denen man das Haarteil wieder vom Kopf lösen und reinigen kann. 

    Die meisten dieser "Solvents" und "Lace Release/Remover" Produkte die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind, sind allerdings nicht gerade günstig erhältlich. Ein kleines Fläschchen mit 120ml eines solche Produktes kostet in Deutschland gut und gerne einmal 15 Euro.

    Ein stolzer Preis dafür, dass die Inhaltsstoffe weder kostbar noch außergewöhnlich sind. Da man die Mittel regelmäßig und in größeren Mengen benutzt, kommt damit auf längere Zeit gerechnet ein stattlicher Posten zusammen.

    In einem früheren Artikel hatte ich bereits über die Benutzung von 99% Alkohol zur Reinigung von Haarsystemen berichtet. Heute möchte ich das Produkt 99% Isopropanol im Anwendungs- Test vorstellen.

    Kann man einfachen Reinigungs- Alkohol wirklich als Alternative zu "speziellen" Lace Release und Removern einsetzen, oder benötigt man doch die kostspieligen Originalprodukte? Der Test soll es feststellen.

  • Kleberentferner Walker C22- Solvent Citrus reiniger- Bewertung 4 von 4 SternenEin Toupet das mit Klebemitteln auf dem Kopf befestigt wurde, muss früher oder später einmal entfernt und gereinigt werden. Leider gestaltet sich diese Arbeit nicht immer ganz einfach, doch eine regelmäßige gründliche Reinigung des Haarteils ist notwendig damit das Toupet lange schön und natürlich aussieht.

    Heute möchte ich ein Reinigungsprodukt auf Citrus-Öl Basis vorstellen, den C-22 Solvent Kleberentferner.

    Der Hersteller dieses Toupet Reinigers ist, Walker Tape Co. Inc eine Firma die vielen vielleicht vom beliebten Walker Ultra Hold Bonding Kleber bereits bekannt sein dürfte.

    Einem wasserfesten Bonding Kleber auf Acrylbasis, der zwar sehr lange und stark hält, allerdings ebenso schwierig zu entfernen ist. Anders als die meisten wasserbasierenden Flüssigkleber, kann dieser Kleber nicht mit Alkohol, sondern nur mit Citrus Reinigern wie dem Walker C-22 Solvent gelöst werden.

    Natürlich wird dieser Kleberentferner auch mit so gut wie allen anderen Klebestreifenoder Flüssigklebernfertig.

    Kleberentferner C22- Solvent CitrusreinigerKleberentferner C22- Solvent Citrus reiniger

  • Toupet Reinigung muss nicht teuer sein! Test & Erfahrungsbericht zur Zweithaar Pflege.

    Produkttest Isana Med - Jeden Tag ShampooSpezielle Pflege- und Reinigungsprodukte sind für Zweithaar nicht zwingend nötig.

    Echtaar Haarsysteme lassen sich ebenso mit regulären Haarpflegeprodukten aus der Drogerie oder dem Supermarkt behandeln, ohne dass man dabei die Haltbarkeit oder das optimale Aussehen des Haarsystems beeinträchtigt.

    Zwar benötigt Haarersatz besondere Pflege, da die Haare, anders als von Natur aus wachsendes Haar, nicht über die Haarwurzel mit Nährstoffen versorgt werden kann. Gleichzeitig möchte man es mit der Pflege aber auch nicht übertreiben, da man die Haare etwa mit silikonhaltigen Produkten auch überpflegen kann.  Überpflegte Haare können, unter anderem, strähnig und fettig aussehen und Ihren Schwung verlieren. Besser ist also ein Mittelweg: Anspruchsvolle Reinigung & Pflege, genau so wie es das Haar im Moment braucht.

  • Kleberentferner Pro Touch Adhesive Remover TestlogoIch bin wahrscheinlich nicht der Einzige, für den die Reinigung des Haarteils, eine der eher lästigen Angelegenheiten als Zweithaar Träger ist.

    Deswegen bin ich stets dankbar, für gute Produkte, die den Reinigungsprozess beschleunigen und mir Arbeit abnehmen.

    Heute möchte ich euch deswegen ein sehr gutes Produkt von ProTouch, der Hausmarke von Hairdirect vorstellen. Den ProTouch Adhesive Remover zu deutsch also einfach Kleberentferner.

    Wie sich das Produkt im Vergleich zu der etablierten Konkurrenz von Walker und True Tape schlägt soll der folgende Test beleuchten.

     

  • Toupet Reinigung muss nicht teuer sein! Test & Erfahrungsbericht zur Zweithaar Pflege.

    Produkttest Pure & Basic Waschlotion Sensitiv SiegelWenn man Zweithaar optimal reinigen und pflegen möchte, muss man nicht unbedingt auf Spezialprodukte zurückgreifen.

    Ein Haarsystem aus Echthaar, lässt sich auch mit handelsüblichen Produkten aus der Drogerie oder dem Supermarkt pflegen, ohne dass man dabei die Haltbarkeit oder das optimale Aussehen des Haarsystems beeinträchtigt.

    Einerseits benötigt Haarersatz besondere Pflege, da die Haare nicht wie wachsendes Haare über die Haarwurzel mit Nährstoffen versorgt werden können. Andererseits möchte man die Haare auch nicht mit silikonhaltigen Produkten "überpflegen", da sie sonst schnell strähnig und fettig werden können. Ideal ist hier also eine Mittelweg: Anspruchsvolle Reinigung & Pflege, genau so wie es das Haar gerade braucht.

  • Kleberentferner PURE Citur-spice RemoverEine der wenig liebsamen Notwendigkeiten beim tragen eines Haarteils, ist die Reinigung der Basis, nachdem man es vom Kopf abgenommen hat.

    Sehr viel Arbeit kann man sich, insbesondere bei den etwas pflegebedürftigen Lace Haarteilen ersparen, wenn man ein entsprechend hochwertiges Reinigungsprodukt benutzt.

    Deswegen möchte ich heute ein weiteres Reinigungsmittel für Toupets vorstellen, den PURE Citrus Remover.

    Hergestellt wird der PURE Citru-spice Remover von der Texanischen Firma True Tape, LLC., die dem ein oder anderen mit Sicherheit durch die "Invisi-Bond" Klebeprodukte bekannt sein dürfte.

    Die Frage die sich uns bei diesem Produkttest stellt ist: Kann der PURE Citrus Remover dem Platzhengst Walker C-22 Solvent das Wasser reichen, oder ist er vielleicht sogar besser?

  • Produkttest Gliss Kur Ultimate Repair ShampooZu einer gründlichen Reinigung des Haarteils gehört, neben der sorgfältigen Säuberung der Basis auch die anschließende Haarwäsche.

    Es werden viele Shampoos angeboten, die "speziell zur Reinigung von Zweithaar" vorgesehen sind. Liest man sich einmal die Liste der Inhaltsstoffe durch, merkt man schnell dass in den Produkten häufig gar nichts Außergewöhnliches enthalten ist. Das Außergewöhnliche ist nur der hohe Preis, den die Anbieter für ihre "Spezialprodukte" verlangen.

    Wenn man also ein Toupet mit Echthaaren sein eigen nennt, kann man auch auf herkömmliche Shampoos aus der Drogerie zurückgreifen.

    Heute möchte ich ein Shampoo vorstellen, dass ich seit einigen Monaten begeistert benutze: Das Gliss Kur Ultimate Repair Shampoo von Schwarzkopf.

  • YERKA Antitranspirant Produkttest

    Wer sportlich sehr aktiv ist, oder generell zu vermehrter Schweißbildung neigt, wird möglicherweise nicht die optimale Klebedauer aus seinem Toupet Kleber herausholen können. Denn Talg, Schweiß, Hitze und Feuchtigkeit sind die "natürlichen Feinde" der Klebemittel.

    In der heißen Sommerzeit oder wenn man viel Sport treibt, löst sich das Haarteil möglicherweise schon nach einigen Tagen, obwohl der Kleber  eigentlich 2 Wochen Haltedauer verspricht.

    Heute möchte ich ein Produkt vorstellen, mit dem man übermäßiges Schwitzen bekämpfen und damit die Klebedauer von Haarsystemen verlängern kann:

    Das YERKA Deodorant - Antitranspirant hergestellt von der YERKA Kosmetik GmbH.

    YERKA ist ein Schweißhemmer, der unerwünschte Transpiration und Schweißgeruch verhindernsoll. Das Produkt ist nicht speziell für die Anwendung auf dem Kopf, sondern als allgemeiner Antitranspirant, entwickelt worden. Ich möchte es deswegen hier vorstellen, da ich mit der Wirkung der mir bekannten Hautversiegler unzufrieden war.