Fertigungszeiten für Maßanfertigungen 2022
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- Erstellt: Mittwoch, 02. Februar 2022 10:46
- Geschrieben von Miriam Ascherl
Fertigungszeiten 2022, Verfügbarkeit von Produkten und Verzögerungen in der Fertigung
Die Herstellung eines Haarsystems ist ein aufwendiger Vorgang in Handarbeit. Zunächst wird auf Basis einer Schablone die Montur hergestellt und anschließend einzeln die Haare in das Basismaterial eingearbeitet. Dies können je nach Größe des Haarteils 40.000 bis 100.000 Haare sein, welche verarbeitet werden.
Bei der Bestellung einer Maßanfertigung nennen wir die geschätzte Fertigungszeit direkt bei der Bestellung. Sie finden die Fertigungszeit auf der Artikelseite und direkt an der Kasse.
Seit 2021 sind dies meist 13-20 Wochen, abhängig von dem gewählten Aufbau, Konfiguration und Größe des Systems. Allerdings kann es manchmal, aus Gründen die wir trotz größer Bemühungen nicht beeinflussen können, zu Verzögerungen kommen.
Lieferengpässe in der der globalen Lieferkette, Wetterbedingungen die logistische Probleme beim Transport verursachen und Verzögerung in der Zollbearbeitung. Zudem müssen manche Haarsysteme welche unsere Qualitätsanforderungen nicht erfüllen nachbearbeitet oder neu angefertigt werden.
Lieferkette
Unsere Manufaktur in China ist aufgrund der Gesamtsituation seit 2020, leider immer wieder von Lieferengpässen betroffen. Das Land fährt einen harten Kurst zur Bekämpfung der Pandemie. Zunächst mussten 2020 Firmen monatelang geschlossen werden, anschließend wurden aufgrund der Null-Covid-Strategie ganze Häfen gesperrt. Seit 2021 hat sich die Situation wieder deutlich verbessert, dennoch kommt es immer wieder zu Engpässen an Ressourcen.
Wetterbedingung
Die Haarsysteme werden aus China nach Deutschland verfrachtet. Extreme Wetterbedingungen können die Flugrouten blockieren und sorgen regelmäßig für eine verlängerte Transportzeit.
Sobald wir die Systeme vor Ort haben und diese noch einmal geprüft wurden versenden wir diese umgehend an unsere Kunden.
Zollabfertigung
Jede Liefereinheit wird vom deutschen Zoll geprüft und abgefertigt. Dabei handelt es sich zwar um einen standardisierten Prozess, dennoch ist es möglich dass eine Lieferung noch einzeln ausgesondert und detailliert kontrolliert wird. Leider können wir diesen Vorgang nicht beeinflussen oder beschleunigen.
Qualitätsmanagement
Damit alle unsere Bestellungen unseren hohen Standards entsprechen, wird jedes Haarteil einzeln nach verschiedenen Kriterien geprüft.
Direkt in der Manufaktur nach jedem Fertigungsprozess und noch einmal vor Ort in Deutschland. Wenn ein Fehler entdeckt wird, etwa in der Haarfarbe, Dichte, im Aufbau der Montur wir das System ausgesondert und wieder zurück in die Fertigung gegeben.
Dies kann leider zu einer Verlängerung der Fertigungszeit führen, allerdings können wir damit sichergehen dass Sie stets ein hochwertiges Haarsystem erhalten.
Leichter Verzögerungen sind deswegen immer möglich. Wir arbeiten aber stets daran, dass wir unsere Abläufe noch weiter verbessern können und Sie Ihre Bestellung pünktlich erhalten.
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