Toupet Haarfarbe bestimmen
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 17. Februar 2022 18:29
- Geschrieben von Miriam Ascherl
Damit ein Haarsystem natürlich aussieht, ist es wichtig dass dessen Haarfarbe mit der eigenen Haarfarbe harmoniert. Der Übergang zwischen dem Haarsystem und den eigenen Haaren, sollte mit der gleichen Haarfarbe fließend aussehen, oder aber mit einer geeigneten Frisur einen harmonischen Kontrast darstellen.
Die Bestimmung der geeigneten Haarfarbe ausschließlich über Fotos, ist allerdings leider nicht wirklich möglich.
Digitale Bilder werden meist automatisch so gespeichert, dass die Farben auf den Bildern besonders lebendig und intensiv wirken, nicht unbedingt farbtreu. Dies liegt hauptsächlich daran dass die Farben auf Smartphone Displays nur mit speziellen Einstellungen (kalibrierte Bildschirmmodi) auch natürliche Farben darstellen und standardmäßig für bunte, lebendige Farben voreingestellt sind.
Farbring
Zur Farbbestimmung besser geeignet, ist deswegen entweder ein Farbring der Haarsträhnen in unterschiedlichen Haarfarben enthält, oder ein Haarmuster als Vorlage zur Farbbestimmung.
Mit dem Farbring kannst du den Farbton deiner eigenen Haare, mit den Strähnen aus dem Farbring vergleichen. Jeder Haarsträhne ist eine Farbnummer zugewiesen (z.B. Nummer #1B für die Haarfarbe Schwarzbraun) mit der dann die eindeutige Farbe festgelegt werden kann.
Für die Bestimmung der Haarfarbe besonders wichtig ist dabei die Lichtumgebung im Raum:
Achte darauf, dass du deine Haarfarbe am Fenster oder draußen bei Tageslicht mit dem Farbring vergleichst.
Kunstlicht, also Lampen in Innenräumen sind nicht gut geeignet da sie eine bestimmte Farbtemperatur (etwa Warmweiß, Kaltweiß usw.) haben und nicht das gesamte Lichtspektrum abdecken. Die Ausgangsfarbe des Lichts im Raum verändert die Wahrnehmung der Haarfarben.
Haarmuster
Natürlich brauchst du für die Farbbestimmung nicht unbedingt einen Farbring. Gerne können wir die Haarfarbe auch für dich bestimmen.
Hierfür ist eine Haarprobe nötig, welche wir für einen Farbabgleich verwenden können. Für eine optimale Haarprobe sind etwa 100 bis 200 Haare nötig, das entspricht etwa einem Haarbüschel in Bleistiftdicke.
Die Länge der Haare sollte 1-2cm betragen damit die Haare sich bündeln lassen. Diffuse kurz geschorene Haarstoppel sind leider nicht geeignet da die Farbe hier meist anders wirkt als bei längeren Haaren.
Da die Haare aus unterschiedlichen Kopfbereichen von Natur aus manchmal eine unterschiedliche Farbe haben, sollten die Haare am besten aus dem Bereich hinter den Ohren und vom Hinterkopf stammen. Haare aus der Schläfenregion sind eher ungeeignet, da sie häufig heller sind als das restliche Haar.
Neueste Kommentare
Anleitung - Wie man ein Haarteil reinigt
Peter 24.08.2024 20:55Produkttest Flüssigkleber Pro Hair Labs Ghost Bond XL
simon 19.07.2024 13:40Anleitung - Wie man ein Toupet fachgerecht befestigt
Anna 26.04.2024 11:05Produkttest Flüssigkleber Pro Hair Labs Phantom
Anna 21.01.2024 09:21Produkttest Flüssigkleber Pro Hair Labs Ghost Bond XL
Tresse 79 25.12.2023 21:11