Artikel Sammlung zum Schlagwort: Anleitung

  • Anleitung - Den Ansatz eines Haarteil reinigen

    Ansatz reinigen Frau

    Wer bei seinem Haarersatz auf die optimale Optik Wert legt, achtet ohnehin darauf dass der Ansatz immer perfekt aussieht.

    Häufig erweist sich das allerdings nicht zu einfach, denn am Rand des Haaransatz setzt sich regelmäßig Schmutz fest, der Kleber löst sich ein wenig, oder die Haare verkleben und schauen nicht mehr natürlich aus.

    Heute möchte ich beschreiben wie man mit einfachen Mitteln die perfekte Optik für seinen Haaransatz erhält, ohne dass man sein Haarsystem extra neu befestigen muss. Damit spart man sich viel Arbeit und erhöht dabei noch die Lebensdauer des Haarteils denn häufiges abnehmen, reinigen und neu verkleben strapaziert den Haarersatz am meisten.

  • Anleitung - Erstellen einer Schablone für ein maßgefertigtes Haarteil

    Toupet Schablone erstellen

    Der ein oder andere mag sich bereits schon einmal gefragt haben: Wie wird eigentlich ein maßgeschneidertes Toupet (im Gegensatz zu einem vorgefertigten Haarsystem) angefertigt?

    Vorgefertigte Haarsysteme sitzen bei manchen Toupet- Trägern wunderbar, bei anderen hingegen passen die Maße einfach nicht. Auch kann die Größe und Form von Hersteller zu Hersteller variieren. Mit etwas Erfahrung habe ich für mich heraus gefunden, von welchem Hersteller ich ein perfekt sitzendes vorgefertigtes Haarteil bestellen kann (das ja meist billiger und sofort verfügbar ist) und von welchem ich ein maßgeschneidertes System in Auftrag geben muss.

  • Anleitung - Erstellen einer Schablone für ein maßgefertigtes Haarteil - Teil 2

    Toupet Schablone erstellen

    Wie versprochen erläutere ich hier die zweite Variante, wie man selbst ohne großen Aufwand, eine Schablone für eine maßgefertigtes Haarsystem herstellen kann.

    Die Anleitung für eine Gips Schablone findest du im verlinkten Beitrag. Die folgende Anleitung hat allerdings einige Vorteile:

    Zunächst benötigst du nur ganz normale Haushaltsartikel wie Tesa Film und Frischhaltefolie.

    Des Weiteren ist eine Schablone aus diesen Materialien Flexibel und wird beim Versand nicht so leicht beschädigt, also reicht bei einer Online Bestellung ein Normaler gepolsterter Briefumschlag um das Template zu verschicken.


     DirektHaar Toupet Anleitungen SymbolAnleitung: Erstellen einer Schablone für ein maßgefertigtes Haarsystem

    (Benötigt Frischhaltefolie, Tesa Film oder Klebeband, Schere, wasserfesten Marker)

  • Anleitung - Haardichte eines Toupets verringern

    Toupet haardichte verringern

    Kauft man online ein Haarteil, ist es jedes mal wieder spannend ob die Haardichte den eigenen Erwartungen entspricht. So gut wie jeder Anbieter fragt den Kunden vor der Bestellung nach der gewünschten Haardichte des Toupets, allerdings gibt es keinen Standard der darüber Aufschluss gibt wie dicht beispielsweise 65% Haardichte denn wirklich sind.

    Der Toupet Handel bietet meist eine Reichweite von 40% (extra dünn) bis 90% (extra dicht, beispielsweise für Frauenperücken) an.

    75% Haardichte beim einen Hersteller, können 55% beim anderen, entsprechen. Und auch die Bilder auf denen die Dichte der Haare dargestellt wird sind meistens auch nur ein grober Anhaltspunkt für den Kunden.

    Was uns als Haarteil Träger also übrig bleibt ist ausprobieren und hoffen, dass die bestellte Haardichte auch wirklich unseren Erwartungen entspricht.

    Oder, selbst ist der Mann du sorgst selbst für die perfekte Haardichte!

  • Anleitung - Haarsystem fachgerecht vom Kopf entfernen

    Toupet unversehrt entfernen

    Anders als man vielleicht denken mag, wird eine Haarteil häufiger beim Abnehmen oder Reinigen beschädigt, als beim eigentlichen tragen.

    Aus diesem Grund möchte ich euch heute erklären, wie man ein Haarteil sicher vom Kopf abnimmt, so dass es nicht beschädigt wird und entsprechend lange hält.

    Moderne Toupet Basismaterialien sind sehr filigran und entsprechend empfindlich, deswegen kann es relativ leicht passieren dass man die Basis beschädigt wenn man das Haarsystem nicht fachgerecht entfernt.

    Im Prinzip ist der Vorgang sehr einfach. Du benötigst dafür einen Remover, also ein Lösungsmittel das die Klebewirkung deines Klebers "ausschaltet". Im Toupet Handel werden solche Mittel häufig unter dem Namen "Lace Release" verkauft, in den meisten Fällen reicht für den Zweck allerdings auch 99% Alkohol

    Tipp: Wenn man den 99% Alkohol in eine Sprayflasche gibt, lässt er sich viel einfacher auftragen.

  • Anleitung - Richtige Haarfarbe für mein Toupet bestimmen

    Haarfarbe für Toupet bestimmen

    Für ein perfekt natürlich aussehendes Haarteil, ist neben der richtig gewählten Haardichte und der Auswahl der richtigen Toupet Basis ebenso die Wahl der korrekten Haarfarbe für das Toupet, entscheidend.

    Denn wählt man ein Haarsystem mit der falschen Haarfarbe aus, setzt sich das Toupet optisch vom eigenen Haar ab und wirkt damit unnatürlich.

    Da wir das verhindern wollen, gibt es einige Dinge zu beachten damit man auch wirklich die passende Farbe für das Haarteil herausfindet.

    Die meisten Online Anbieter für Haarersatz bieten, im Bestellformular, eine nummerierte Farbskala zu Orientierung an. Doch wie soll man wissen welche Farbnummer der eigenen Haarfarbe entspricht? Die Haarfarben auf den Produktbildern und die Farbskala die häufig als Bild dargestellt wird, sind bestenfalls zur Orientierung geeignet.

    Leider unterscheidet sich die Farbbezeichnungen und -nummern von Anbieter zu Anbieter. Zudem stellt so gut wie jeder handelsüblich Computer-Monitor, der nicht kalibriert und extra für Bildbearbeitung gedacht ist, Farben anders dar.

    Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, hat zwei Möglichkeiten um die perfekte Haarfarbe für sein Toupet herauszufinden.

  • Anleitung - Richtige Stelle zur Befestigung des Haarteils finden

    Position für Ansatz des Haarteils finden

    Damit ein Haarsystem absolut natürlich aussieht, ist es wichtig dass man vor dem Befestigendie richtige Stelle findet an der man es anbringen möchte. Liegt der Ansatz zu weit hinten, wirkt man meist älter als man eigentlich ist. Wurde der Ansatz des Haarersatz zu weit vorne angebracht, kann das Haarteil unnatürlich wirken.

    Doch wie findet man die perfekte Stelle zur Anbringung des Toupets?

    Faustregel für die Positionierung des Zweithaar Ansatz

    Eine weit bekannte Faustregel lautet, dass man das Haarteil etwa drei Finger über den Augenbrauen befestigen soll. Das entspricht bei den meisten tatsächlich in etwa der richtigen Stelle, doch hat natürlich jeder Mensch unterschiedlich große Hände und Finger.

  • Anleitung - Vorbereitung zur Toupet- Verklebung

    Vorbereitung Toupet Verklebung

    Hält dein Haarteil nicht so gut auf deinem Kopf wie du es dir wünscht? Oder verspricht die KlebemittelAnleitung zwei Wochen Haltbarkeit, bei dir löst sich der Haarersatz aber schon nach drei Tagen?

    Wenn das so ist, hast du wahrscheinlich deinen Kopf nicht richtig vorbereitet. Egal wie stark die Klebestreifen oder Flüssigkleber ist, den du benutzt, er wird nicht sonderliche lange halten wenn du deine Kopfhaut nicht richtig vorbereitet hast.

    Aber keine Angst, die richtige Vorbereitung ist ein Kinderspiel...

     

  • Anleitung - Wie man ein Folien Haarteil fachgerecht befestigt

    Toupet richtig befestigen

    Obwohl man ein Folien Haarteile im Prinzip genau so wie ein Lace Haarsytem befestigen kann, gibt es eine weitere Möglichkeit der Befestigung die sich doch grundsätzlich von diese Methode unterscheidet.

    Denn hierbei wird der Kleber direkt auf der Folie aufgebracht und nicht auf der Kopfhaut, wie bei der üblichen Befestigung.

    Viele Haarteil-Träger finden diese Form der Befestigung als einfacher und bequemer, da man den Flüssigkleber nicht vor dem Spiegel am Hinterkopf auftragen muss.

    Eine Eigenschaft teilt sich diese alternative Befestigungsart für Folienhaarteile doch: Die Kopfhaut sollte vorbereitet und das Haarteil gereinigt sein. 

  • Anleitung - Wie man ein Haarteil reinigt

    Haarteil reinigen, Haare waschen

    Genau wie das eigene Haar, möchte Zweithaar regelmäßig gewaschen und gepflegt werden. Neben der regulären Haarwäsche beim tragen, sollte man seinen Haarersatz insbesondere nach dem abnehmen und reinigen noch einmal gründlich auswaschen damit auch die restlichen verbliebenen Verschmutzungen (Kleber, Haargel, ölhaltige Reinigungsmittel, Silikon) entfernt werden.

    Das reinigen des Haarsystems ist ganz einfach und unterscheidet sich nicht großartig von einer "normalen" Haarwäsche.

  • Anleitung - Wie man ein Lace Toupet reinigt (Mirror Slide)

    Mirror Slide Toupet reinigen

    Lace Haarteile, also Swiss Lace, French Lace etc. sind äußerst beliebt da sie atmungsaktiv sind und man sich die Kopfhaut waschen kann während dem man das es trägt. Das sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und ich kann damit so aktiv sein und Sport treiben wie ich möchte, ohne dass ich mir sorgen darüber machen muss dass ich „zu viel“ schwitze.

    Der einzige Nachteil eines Lace (Netz) Haarsystems ist die Reinigung. Bei einem Folien Toupet lässt sich der Klebefilm relativ einfach abziehen, ein bisschen Lösungsmittel darauf und es ist wieder sauber für den nächsten Gebrauch.

    Bei einem Lace Toupet das über längere Zeit verklebt wurde, ist das nicht mehr so einfach. Denn ein großer Teil des Klebers hängt in den winzigen Zellen des Basis-Materials.

  • Anleitung - Wie man ein Toupet fachgerecht befestigt

    Toupet richtig befestigen

    Heute möchte ich euch erklären, wie man ein Toupet optimal auf dem Kopf befestigt.

    Grundlegend hast du dabei die Wahl zwischen der Befestigung mit Klebestreifen oder Flüssigkleber. Falls du Flüssigkleber benutzen möchtest offenbart sich wiederum die Option, nur am Rand oder vollflächig zu verkleben. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Befestigungsmethoden findest du in diesem Artikel, aber jetzt zur allgemeinen Anleitung wie man ein Haarsystem fachgerecht befestigt.

    Bevor du überhaupt daran denken kannst, das Haarteil zu befestigen, solltet du deinen Kopf entsprechend vorbereitetund das Haarteil gereinigt haben.

     

     

  • Lace Haarteil reinigen - Saran Wrap/Foil Slide

    Lace Haarteil mit Frischhaltefolie reinigen

    Nahezu jeder Träger eines Lace Haarsystems kennt bereits den sogenannte "Mirror Slide" als schnelle Möglichkeit sein Haarteil zu reinigen. Ein Mirror Slide funktioniert zwar sehr gut, allerdings tritt dabei immer das Problem auf, dass zwar das Haarteils sauber, aber der Spiegel mit Kleberesten überzogen ist.

    Da ich ein recht fauler Mensch bin, suchte ich also immer nach einer Möglichkeit mir die unliebsame Reinigung des Spiegels zu ersparen. Eine Methode die ich bereits in der Anleitung für den Mirror Slide vermerkt hatte, ist wenn man, statt einem Spiegel, eine alte Hochglanz Zeitschrift als Unterlage benutzt. Es gibt allerdings eine effektivere Methode die ich heute vorstellen möchte. Den "Saran Wrap/Foil Slide"!

  • Maßangefertiges Toupet Größe abmessen

    Toupet Größe abmessen Mann

    Obwohl wir für eine optimale Maßanfertigung, eine Schablone der Kopfform empfehlen. Können wir ein Maßangefertigtes Haarsystem auch ausschließlich auf Basis der Maße herstellen. Der Vorteil liegt darin, dass du dir den Aufwand für eine Schablone sparst. Der Nachteil ist, dass die Form je nach Basismaterial möglicherweise nicht optimal für deine Kopfform passt und du weniger Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der Form hast.

  • Toupet Tiefen Haarkur - Brüchiges Haar reparieren

    Schönes Haar - Tiefen HaarkurHaarsysteme die bereits einige Monate getragen werden, benötigen mit der Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit & Pflege. Spätestens wenn die Haare ihren Glanz verlieren, sich nicht mehr weich anfühlen, oder sogar brüchig werden, wird es Zeit für eine "Tiefen Haarkur" (engl. deep conditioning).

    Richtig angewendet kann man so manches altes Toupet wieder zu neuem Glanz erstrahlen lassen. Das Gute daran, der Vorgang ist unkompliziert und man benötigt keine speziellen, teuren Pflegemittel.

    Für meine Tiefen Haarkur, benutze ich meinen normalen Lieblings Conditioner und/oder Arganöl zur Pflege.

    Mit folgenden einfachen Schritten verwöhnt man seinen Haarersatz mit einer Tiefenkur.