Artikel Sammlung zum Schlagwort: Ansatz

  • Anleitung - Den Ansatz eines Haarteil reinigen

    Ansatz reinigen Frau

    Wer bei seinem Haarersatz auf die optimale Optik Wert legt, achtet ohnehin darauf dass der Ansatz immer perfekt aussieht.

    Häufig erweist sich das allerdings nicht zu einfach, denn am Rand des Haaransatz setzt sich regelmäßig Schmutz fest, der Kleber löst sich ein wenig, oder die Haare verkleben und schauen nicht mehr natürlich aus.

    Heute möchte ich beschreiben wie man mit einfachen Mitteln die perfekte Optik für seinen Haaransatz erhält, ohne dass man sein Haarsystem extra neu befestigen muss. Damit spart man sich viel Arbeit und erhöht dabei noch die Lebensdauer des Haarteils denn häufiges abnehmen, reinigen und neu verkleben strapaziert den Haarersatz am meisten.

  • Anleitung - Richtige Stelle zur Befestigung des Haarteils finden

    Position für Ansatz des Haarteils finden

    Damit ein Haarsystem absolut natürlich aussieht, ist es wichtig dass man vor dem Befestigendie richtige Stelle findet an der man es anbringen möchte. Liegt der Ansatz zu weit hinten, wirkt man meist älter als man eigentlich ist. Wurde der Ansatz des Haarersatz zu weit vorne angebracht, kann das Haarteil unnatürlich wirken.

    Doch wie findet man die perfekte Stelle zur Anbringung des Toupets?

    Faustregel für die Positionierung des Zweithaar Ansatz

    Eine weit bekannte Faustregel lautet, dass man das Haarteil etwa drei Finger über den Augenbrauen befestigen soll. Das entspricht bei den meisten tatsächlich in etwa der richtigen Stelle, doch hat natürlich jeder Mensch unterschiedlich große Hände und Finger.

  • Anleitung - Vorbereitung zur Toupet- Verklebung

    Vorbereitung Toupet Verklebung

    Hält dein Haarteil nicht so gut auf deinem Kopf wie du es dir wünscht? Oder verspricht die KlebemittelAnleitung zwei Wochen Haltbarkeit, bei dir löst sich der Haarersatz aber schon nach drei Tagen?

    Wenn das so ist, hast du wahrscheinlich deinen Kopf nicht richtig vorbereitet. Egal wie stark die Klebestreifen oder Flüssigkleber ist, den du benutzt, er wird nicht sonderliche lange halten wenn du deine Kopfhaut nicht richtig vorbereitet hast.

    Aber keine Angst, die richtige Vorbereitung ist ein Kinderspiel...

     

  • Anleitung - Wie man ein Folien Haarteil fachgerecht befestigt

    Toupet richtig befestigen

    Obwohl man ein Folien Haarteile im Prinzip genau so wie ein Lace Haarsytem befestigen kann, gibt es eine weitere Möglichkeit der Befestigung die sich doch grundsätzlich von diese Methode unterscheidet.

    Denn hierbei wird der Kleber direkt auf der Folie aufgebracht und nicht auf der Kopfhaut, wie bei der üblichen Befestigung.

    Viele Haarteil-Träger finden diese Form der Befestigung als einfacher und bequemer, da man den Flüssigkleber nicht vor dem Spiegel am Hinterkopf auftragen muss.

    Eine Eigenschaft teilt sich diese alternative Befestigungsart für Folienhaarteile doch: Die Kopfhaut sollte vorbereitet und das Haarteil gereinigt sein. 

  • Anleitung - Wie man ein Toupet fachgerecht befestigt

    Toupet richtig befestigen

    Heute möchte ich euch erklären, wie man ein Toupet optimal auf dem Kopf befestigt.

    Grundlegend hast du dabei die Wahl zwischen der Befestigung mit Klebestreifen oder Flüssigkleber. Falls du Flüssigkleber benutzen möchtest offenbart sich wiederum die Option, nur am Rand oder vollflächig zu verkleben. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Befestigungsmethoden findest du in diesem Artikel, aber jetzt zur allgemeinen Anleitung wie man ein Haarsystem fachgerecht befestigt.

    Bevor du überhaupt daran denken kannst, das Haarteil zu befestigen, solltet du deinen Kopf entsprechend vorbereitetund das Haarteil gereinigt haben.

     

     

  • Die perfekte Haarlinie bei einem Haarteil

    © Yuri Arcurs - Fotolia.com

    Ein häufig vernachlässigter Faktor für ein perfektes Haarteil, ist die Wahl einer realistischen Haarlinie.

    Anders als bei einem fertigen Haarsystem (engl. Stock-piece), kann man die Größe, Form und den Verlauf der Haarlinie bei einem maßangefertigten System exakt selbst bestimmen. Während der Herstellung eines Kopfabdrucks, zeichnet man dabei auf der dadurch entstandenen Schablone den gewünschten Verlauf des Ansatzes und der restlichen Haarlinie an. Bei diesem Vorgang sollte man einige Dinge beachten.

  • Häufige Fehler bei der Bestellung eines Haarsystems

    Häufige Fehlerquellen bei Toupet Bestellung

    Ein Toupet schaut nur dann wirklich natürlich aus, wenn es auf die persönlichen Körpermerkmale zugeschnitten ist.

    Was ich damit meine ist nicht nur die Wahl der richtigen Haarfarbe und Wellung, sondern auch der alters- und typgemäße Verlauf der Haarlinien, sowie die Haardichte.

  • Schluss mit glänzendem Kleber am Ansatz

    Mann lächelnd matt toupekleber

    Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

    In früheren Artikeln bin ich bereits auf das Thema "die perfekte Haarlinie" eingegangen und habe beschrieben wie man ein optimal natürliches Aussehen des Haaransatz bei einem Lace Haarteil erreicht. Im Zusammenspiel dazu benötigt man nun noch einen Kleber der für einen guten Halt sorgt und nicht glänzt.

    Manche Klebemittel sind bereits von Haus aus matt und damit unerkennbar, andere hingegen glänzen zunächst ein wenig und sollten ein wenig "nachbearbeitet" werden.

    Das ist zum Glück auch ganz einfach. Benutzt man etwa Flüssigkleber zur Befestigung, sollte man zunächst einmal den überschüssigen Kleber mit etwas Alkohol abwischen. Dazu tränkt man ein fusselfreies Tuch mit etwas 99% Alkohol oder Lace Release und wischt einige Male sanft über den Ansatz.