Artikel Sammlung zum Schlagwort: Grundlagen

  • Grundlagen: Welche Produkte benötige ich zur Befestigung und Pflege eines Haarsystems?

    Einmaleins Toupet Pflege

    Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Haarteil zuzulegen, fühlt sich meistens zunächst unsicher, da er nicht weiß wie man ein Toupet befestigst, reinigt und allgemein pflegt.

    Mir ging das in meiner Anfangszeit als Zweithaar Träger nicht anders:

    Ich hatte genau genommen früher keine Ahnung über das Thema. Und es gab, anders als heute, keine einfachen Möglichkeiten sich darüber zu informieren. Deswegen vertraute ich mich ganz und gar wechselnden Haarstudios an, die Grundlage für meine persönliche Abneigung gegen solche Dienstleister.

    Denn leider waren die meisten Studios mehr auf mein Geld aus, als daran mir gute Produkte und tadellosen Service zu bieten

    Andererseits entstand dadurch auch etwas Gutes, der Drang frei und unabhängig zu werden, und ich entdeckte dass der Umgang mit einem Haarteil keine Hexenwerk ist. Im Gegenteil, kennt man erst einmal die Grundlagen ist es an sich ganz einfach.

  • Toupet Basis - Der Unterbau des Haarteils

    Toupet Basis Typen

    Die Montur ist eines der wichtigsten Bestandteile eines Haarsytems. Denn darin werden die Haare verankert und je nach Aufbau der Basis, verändern sich damit die Eigenschaften wie Tragekomfort, Haltbarkeit und nicht zuletzt das Aussehen des Haarteils.

    Seit den letzten 10 Jahren die ich ein Toupet trage, gab es viel Bewegung in der Zweithaar Technologie. Altmodische Materialien wie Stoff und Tresse, die einst als Basis Material üblich waren, sind weitgehend vom Markt verschwunden und von modernen Polymer basierenden Werkstoffen ersetzt worden. Doch durch die wachsende Vielfalt an Optionen ist es aber auch schwieriger geworden eine Übersicht über die unterschiedlichen Basis Typen zu behalten.

    Monofilament, Multifilament, ContactSkin®, Hollywood Lace, Super Skin, Dermatex, Swiss Lace, French Lace, Super Thin Skin, Invisible Thin Skin, Poly Skin... was bedeuten all diese abstrakten Bezeichnungen?

  • Toupet Monturen 2016 - Der Ratgeber für Haarsysteme

    Lace oder Folie, Lange Haltbarkeit oder optimale Natürlichkeit? Mit diesem Ratgeber findest du genau das richtige Haarteil für deine Ansprüche.

    Toupet Monturen - Happy coupleModerner Haarersatz soll natürlich aussehen und mit bloßem Auge unerkennbar sein. Gleichzeitig wünschen sich die meisten Träger aber auch eine möglichst lange Haltbarkeit. Leider ist beides nicht immer problemlos zu vereinbaren.

  • Toupet Monturen 2016 - Teil 2

    Der zweite Teil des Ratgebers für Toupet Monturen. Welche Montur Kombinationen ergeben eine optimale Haarersatzlösung?

    Toupet Monturen - Happy coupleBereits im vorangehende Artikel hatten wir besprochen, welche Vorzüge und Nachteile eine Kombination von verschiedenen Basistypen haben kann. Wie vereint man also Haltbarkeit mit natürlichem Aussehen? 

  • Wie sind die Haare im Toupet befestigt?

    Haar Knoten - Befestigung der Haare in der Toupet Basis

    In früheren Artikeln habe ich bereits des öfteren beiläufig, die Befestigung der Haare in der Basis eines Toupets angesprochen.

    Beispielsweise werden Haare in einer Netz (Lace) Basis verknotet. Allerdings ist das nicht die einzige Methode, mit der Haare in der Montur verankert werden können.

    Kling das Thema ein bisschen langweilig?

    Vielleicht, aber die Technik mit der die Haare im Haarteil befestigt werden hat einen großen Einfluss darauf wie realistisch und natürlich ein Haarsystem aussieht. Wenn du also etwas mehr darüber weißt kannst du beim nächsten Toupet Kauf darauf achten, dass du ein entsprechend hochwertiges Produkt bekommst, das deinen Ansprüchen und Anforderungen entspricht.