Artikel Sammlung zum Schlagwort: Haare

  • Anleitung - Haardichte eines Toupets verringern

    Toupet haardichte verringern

    Kauft man online ein Haarteil, ist es jedes mal wieder spannend ob die Haardichte den eigenen Erwartungen entspricht. So gut wie jeder Anbieter fragt den Kunden vor der Bestellung nach der gewünschten Haardichte des Toupets, allerdings gibt es keinen Standard der darüber Aufschluss gibt wie dicht beispielsweise 65% Haardichte denn wirklich sind.

    Der Toupet Handel bietet meist eine Reichweite von 40% (extra dünn) bis 90% (extra dicht, beispielsweise für Frauenperücken) an.

    75% Haardichte beim einen Hersteller, können 55% beim anderen, entsprechen. Und auch die Bilder auf denen die Dichte der Haare dargestellt wird sind meistens auch nur ein grober Anhaltspunkt für den Kunden.

    Was uns als Haarteil Träger also übrig bleibt ist ausprobieren und hoffen, dass die bestellte Haardichte auch wirklich unseren Erwartungen entspricht.

    Oder, selbst ist der Mann du sorgst selbst für die perfekte Haardichte!

  • Anleitung - Haardichte eines Toupets verringern 2

    Haardichte verringern Title

    Haarersatz ist nicht sonderlich nützlich wenn er nicht auch natürlich aussieht. Denn ein Haarteil soll dir dazu verhelfen dich mit vollem Haar wieder attraktiv zu fühlen.  Wobei "volles Haar" allerdings immer im Kontext von natürlichem vollem Haar gesetzt werden sollte.

    Insbesondere als Einsteiger kann es leicht vorkommen, dass man für seinen Haarersatz eine zu hohe Haardichte auswählt. Je mehr Haare umso besser denkt sich wohl der ein oder andere, doch leider wirkt ein übertrieben dichtes Haarteil häufig unnatürlich.

  • Anleitung - Richtige Haarfarbe für mein Toupet bestimmen

    Haarfarbe für Toupet bestimmen

    Für ein perfekt natürlich aussehendes Haarteil, ist neben der richtig gewählten Haardichte und der Auswahl der richtigen Toupet Basis ebenso die Wahl der korrekten Haarfarbe für das Toupet, entscheidend.

    Denn wählt man ein Haarsystem mit der falschen Haarfarbe aus, setzt sich das Toupet optisch vom eigenen Haar ab und wirkt damit unnatürlich.

    Da wir das verhindern wollen, gibt es einige Dinge zu beachten damit man auch wirklich die passende Farbe für das Haarteil herausfindet.

    Die meisten Online Anbieter für Haarersatz bieten, im Bestellformular, eine nummerierte Farbskala zu Orientierung an. Doch wie soll man wissen welche Farbnummer der eigenen Haarfarbe entspricht? Die Haarfarben auf den Produktbildern und die Farbskala die häufig als Bild dargestellt wird, sind bestenfalls zur Orientierung geeignet.

    Leider unterscheidet sich die Farbbezeichnungen und -nummern von Anbieter zu Anbieter. Zudem stellt so gut wie jeder handelsüblich Computer-Monitor, der nicht kalibriert und extra für Bildbearbeitung gedacht ist, Farben anders dar.

    Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, hat zwei Möglichkeiten um die perfekte Haarfarbe für sein Toupet herauszufinden.

  • Die perfekte Haarfarbe - Farbverteilung im Toupet

    Die Wahl der richtigen Haarfarbe im Haarersatz spielte eine große Rolle. Mit folgenden Mitteln bestimmt man die perfekte Haarfarbe.

    Mann mit grauen Haaren - Farbverteilung im Toupet

    So einzigartig wir Menschen sind, so einzigartig ist auch die Farbe unserer Haare. Bei natürlichem Haar bestimmt die Menge der Farpigmente Eumelanin und Phänomelanin im Fasterstamm der Haare, in welcher Farbe unsere Haarpracht leuchtet.

  • Farbtabelle zur Bestimmung der Haarfarbe eines Toupets

    Farbtabelle Title

    Jeder Mensch hat eine individuelle Haarfarbe: braunes Haar ist nicht gleich braun und selbst "blonde" oder "schwarze" Haare können in sehr unterschiedlichen Helligkeitsstufen und Farbtönen ausfallen.

    Aus diesem Grund ist es sehr schwierig die richtige Haarfarbe für sein Haarteil zu finden. In den meisten Fällen ist die beste Methode um die richtige Haarfarbe zu ermitteln, wenn man bei der Bestellung einer Haarprobe mit einschickt. In einem früheren Artikel habe ich hierfür bereits eine Anleitung erstellt in der erwähnt wird worauf man dabei achten sollte.

    Alternativ dazu kann man auch selbst die eigene Haarfarbe mittels einer Farbrings ermitteln. Dazu muss man allerdings wissen, jeder Anbieter arbeitet mit seinen eigenen Farbringen d.h. die selbe Farbnummer kann von Anbieter zu Anbieter einer unterschiedlichen Haarfarbe zugeordnet sein.

  • Graue Haare im Toupet - Echthaar oder lieber synthetisches Haar?

    Echthaar im Haarersatz ist immer die beste Wahl? Moment, es gibt Situationen in denen synthetische Haare im Toupet Sinn machen. Das sind sie.

    Graue Haare im ToupetSpätestens ab dem 50.ten Lebensjahr sind die Haare bei den meisten Menschen von grauen Strähnen durchsetzt. Der Grund dafür ist der schwindenden Anteil des Pigment Melanin, welches unseren Haaren seine individuelle Farbe verleiht.

    Sobald unsere pigment-bildenden Zellen, die Melanozyten, in der Haarwurzel weniger Melanin bilden. Erscheinen die Haare langsam grau, ein Farbeffekt der aus der Mischung von weißen melaninfreien Haaren und den restlichen Haaren in unserer ursprünglichen Haarfarbe entsteht.

  • Haarausfall 2015 - Toupet tragen für Anfänger

    Toupets sind nichts für richtige Männer? Den Haarausfall mit einem Haarteil kaschieren kommt für dich nicht in Frage? Augenblick! Viele gute Gründe sprechen dafür. Das sind sie.

    Mann Toupet FrisurvorschlagFür viele Männer die unter Haarausfall leiden klingt es zwar abschreckend ein Toupet zu tragen, hat aber in Wahrheit viele Vorteile. Anders als bei einer Haartransplantation, oder Medikamenten gibt es keinerlei Nebenwirkungen oder bedarf gar einem riskanten chirurgischer Eingriff. Moderner Haarersatz ist deswegen eine ernsthafte Überlegung wert, besonders deswegen weil man gute Haarsysteme heute nicht mehr erkennen kann und sie die Lebensqualität auch nicht mehr einschränken. Wie geht es also richtig?

  • Immer weiche und glänzende Haare im Haarsystem

    Weiches Haar im Haarsystem

    Strohiges Haar und fehlender Glanz im Haarsytem lassen sich mit richtiger Pflege und Wartung vermeiden. Aber wie kommt es überhaupt dass die Haare im Haarersatz sich manchmal trocken und rauh anfühlen können?

    Das Geheimnis ist der fehlende Talg. In der Kopfhaut befinden sich spezielle Drüsen, die Talgdrüse welche fortwährend Lipide also körpereigene Fette erzeugen mit denen die Haare geschmeidig gehalten werden. Deswegen fühlen sich Haare auch manchmal "fettig" an, wenn man sie mehrere Tage lang nicht wäscht.

    Der Talg ist also ganz einfach ein natürliches Fett das die Haare kontinuierlich mit einer schützenden Schicht umhüllt und es dabei pflegt.

    Leider können die Haare im Haarteil nicht auf solchen Komfort zurückgreifen, ich muss sie hin und wieder selbst mit Pflegeprodukten wie Conditioner und Haarspülungen die Öle und Fette enthalten, behandeln damit sie ihre elastische Konsistenz, den Glanz und Weichheit behalten.

  • Tipps gegen verfilztes verknotetes Haar

    Verfilzte verknotete Haare

    Wer kennt das nicht, nach dem Haare waschen sind die Haare im Haarteil schwer kämmbar, verknotet und vielleicht sogar verfilzt.

    Mit einem normalen Kamm oder einer Bürste kann man die Haare nur schwer oder nur mit Kraftaufwand kämmen, mit etwas Pech reißt man damit beim kämmen unnötig viele Haare aus dem System. Das kann das Haarteil beschädigen und verringert die Haltbarkeit des Toupets.

    Was kann man also dagegen tun?

  • Toupet Tiefen Haarkur - Brüchiges Haar reparieren

    Schönes Haar - Tiefen HaarkurHaarsysteme die bereits einige Monate getragen werden, benötigen mit der Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit & Pflege. Spätestens wenn die Haare ihren Glanz verlieren, sich nicht mehr weich anfühlen, oder sogar brüchig werden, wird es Zeit für eine "Tiefen Haarkur" (engl. deep conditioning).

    Richtig angewendet kann man so manches altes Toupet wieder zu neuem Glanz erstrahlen lassen. Das Gute daran, der Vorgang ist unkompliziert und man benötigt keine speziellen, teuren Pflegemittel.

    Für meine Tiefen Haarkur, benutze ich meinen normalen Lieblings Conditioner und/oder Arganöl zur Pflege.

    Mit folgenden einfachen Schritten verwöhnt man seinen Haarersatz mit einer Tiefenkur.

  • Welcher Haarschnitt passt zu mir? Gesichtsformen

    Mann Frisur KopfformFrisuren haben eine immense psychologische Wirkung auf Menschen. Manche Haarschnitte lassen das Gesicht jung oder alt erscheinen, konservativ oder dynamisch.

    Neben dem persönlichen Geschmack und dem Zeitgeist, spielt hier bei der Wahl insbesondere die eigene Kopfform eine entscheidende Rolle. Der optimale Haarschnitt legt den Fokus auf die Gesichtszüge und gleicht diese optisch aus, denn nicht jeder hat ein perfektes ovales Gesicht dem die meisten Frisuren stehen.

    Um also die beste Frisur für dich zu finden solltest du zunächst einmal feststellen, zu welchen der 6 häufigsten Gesichtsformen du gehörst um anschließend einen Stil zu finden der dir besonders gut steht.

  • Wie schädlich sind UV-Strahlen für mein Haarteil?

    UV Schutz für Toupets & Haarteile

    Jeder der beim Strandurlaub keinen Sonnenbrand bekommen möchte, schützt seine Haut mit Sonnencreme. Denn setzt man sich starker Sonnenstrahlung ungeschützt über einen längeren Zeitraum aus, schadet die starke UV-Strahlung der Haut und man bekommt einen unschönen und häufig schmerzhaften Sonnenbrand.

    Doch die Haut ist nicht das Einzige dass unter ständiger starker Sonneneinstrahlung leidet.

    Wie ich bereits in früheren Artikeln erwähnt habe, greift UV-Strahlung auch die Farbpigmente in den Haaren eines Toupets an. Das Resultat ist "Oxidation", die Haarfarbe bleicht aus oder verfärbt sich rötlich ein unerwünschter Nebeneffekt des schönen Wetters, welcher sich aber zum Glück weitgehend verhindern lässt.

  • Wie sind die Haare im Toupet befestigt?

    Haar Knoten - Befestigung der Haare in der Toupet Basis

    In früheren Artikeln habe ich bereits des öfteren beiläufig, die Befestigung der Haare in der Basis eines Toupets angesprochen.

    Beispielsweise werden Haare in einer Netz (Lace) Basis verknotet. Allerdings ist das nicht die einzige Methode, mit der Haare in der Montur verankert werden können.

    Kling das Thema ein bisschen langweilig?

    Vielleicht, aber die Technik mit der die Haare im Haarteil befestigt werden hat einen großen Einfluss darauf wie realistisch und natürlich ein Haarsystem aussieht. Wenn du also etwas mehr darüber weißt kannst du beim nächsten Toupet Kauf darauf achten, dass du ein entsprechend hochwertiges Produkt bekommst, das deinen Ansprüchen und Anforderungen entspricht.

  • Wo kommen die Haare für mein Toupet eigentlich her?

    Herkunft Toupet Haare

    Da viele Toupet Studios und Händler gerne behaupten, dass sie die "beste Haarqualität" für ihre Haarsysteme nutzen möchte ich hier einen kurzen Einblick über die verschiedenen Haartypen geben die für Toupets und Perücken verarbeitet werden.

    Es gibt drei Ursprungsregionen aus denen die Haare stammen, aus welchen später dein Toupet gefertigt wird.

    Für Haarersatz wird verwendet:

    • indisches Haar

    • chinesisches Haar

    • und mongolisches Haar/Haar aus südostasiatische Ländern

    Europäisches Haar

    Da in Europa nur sehr wenige Menschen ihre Haare verkaufen und die Haarreste die bei einem normalen Haarschnitt entstehen, für die Herstellung eines Toupets nicht ausreichend sind. Ist auf dem Markt nur eine sehr geringe Menge "echtes europäisches Haar" verfügbar. Wenn ein Toupet Händler/Studio behauptet er würde europäisches Haar zu Herstellung seiner Toupets nutzen dann ist damit in den allermeisten Fällen lediglich gemeint, dass die Endverarbeitung der Haare in Europa stattgefunden hat.

  • Woher kommt Haarausfall und was kann man dagegen tun?

    Haarausfall Ursprung und Behandlung

    Als bei mir, im zarten Alter von 17 Jahren, der Haarausfall begann und mit 18 schon klar sichtbare Geheimratsecken erkennbar waren, plagte mich eine Frage:

    Woher kommt das und was bitte kann ich dagegen tun?

    Wieso bekomme gerade ich, in so jungen Jahren eine Glatze und alle meine Freunde sind mit makelloser Haarpracht gesegnet?

    Vererbung durch die Eltern

    Tja Pech gehabt, das sind die Gene! Sagte man mir von allen Seiten und tatsächlich ist dies des Rätsels Lösung:

    Erst vor kurzem konnten Wissenschaftler klären, welche Bereiche des Erbguts letztendlich für den erblich bedingen Haarausfall zuständig sind.