Artikel Sammlung zum Schlagwort: Operation

  • Haartransplantation oder lieber Haarersatz?

    Haartransplantation

    Da ich bereits sehr früh unter Haarausfall litt und mich nicht einfach damit abfinden wollte eine Glatze zu bekommen, habe ich mich umfassend mit den verschiedenen Optionen auseinandergesetzt die man hat, um mit der Situation umzugehen.

    In einem früheren Artikel hatte ich bereits die Ursachen von erblich bedingtem Haarausfall angesprochen und einige dieser Optionen kurz erwähnt. Heute möchte ich darüber berichten inwiefern eine Haartransplantationen, als Lösung gegen Haarausfall in Frage kommt, welche Verfahren es gibt und welche Punkte dafür oder dagegen sprechen.

    Auch im Bereich der Haartransplantation hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Neben der etwas archaisch wirkenden klassischen Methode, bei der ganze Hautstreifen aus den Hinterkopf geschnitten- und nach vorne verpflanzt werden, gibt es heutzutage auch weniger invasive Verfahren bei denen mit Hohlnadeln einzelne Haarfollikel transplantiert werden können. Aber dazu später mehr.