Artikel Sammlung zum Schlagwort: Toupet Pflege

  • Haarteil reinigen, Haare waschen

    Genau wie das eigene Haar, möchte Zweithaar regelmäßig gewaschen und gepflegt werden. Neben der regulären Haarwäsche beim tragen, sollte man seinen Haarersatz insbesondere nach dem abnehmen und reinigen noch einmal gründlich auswaschen damit auch die restlichen verbliebenen Verschmutzungen (Kleber, Haargel, ölhaltige Reinigungsmittel, Silikon) entfernt werden.

    Das reinigen des Haarsystems ist ganz einfach und unterscheidet sich nicht großartig von einer "normalen" Haarwäsche.

  • Tipps gegen Shedding Titelfoto

    Haarteile halten leider nicht ewig. Je nach Typ schaut ein Toupet nach zwei Monaten bis spätestens einem Jahr nicht mehr sonderlich natürlich aus, häufig liegt dies am sogenannten "Shedding".

    Unter Shedding (engl. "das Haaren") versteht man wenn die Haardichte in einem Haarsystem geringer wird. Entweder weil sich die Knoten in einem Netz Haarteil lösen oder bei einem Foliensystem aus der Basis gezogen werden oder einfach abbrechen.

    Zum Glück gibt es mehrere Wege, mit denen man das Shedding eines Toupets verringern kann.

     

  • Einmaleins Toupet Pflege

    Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Haarteil zuzulegen, fühlt sich meistens zunächst unsicher, da er nicht weiß wie man ein Toupet befestigst, reinigt und allgemein pflegt.

    Mir ging das in meiner Anfangszeit als Zweithaar Träger nicht anders:

    Ich hatte genau genommen früher keine Ahnung über das Thema. Und es gab, anders als heute, keine einfachen Möglichkeiten sich darüber zu informieren. Deswegen vertraute ich mich ganz und gar wechselnden Haarstudios an, die Grundlage für meine persönliche Abneigung gegen solche Dienstleister.

    Denn leider waren die meisten Studios mehr auf mein Geld aus, als daran mir gute Produkte und tadellosen Service zu bieten

    Andererseits entstand dadurch auch etwas Gutes, der Drang frei und unabhängig zu werden, und ich entdeckte dass der Umgang mit einem Haarteil keine Hexenwerk ist. Im Gegenteil, kennt man erst einmal die Grundlagen ist es an sich ganz einfach.

  • Toupet Haltbarkeit erhöhen

    Früher hielten meine Haarteile nicht sonderlich lange. Ein Toupet das laut Hersteller eigentlich ein halbes Jahr halten sollte, war bereits nach 3 Monaten nicht mehr sonderlich ansehnlich.

    Aber wie kommt das? Warum hält der Haaersatz nicht so lange wie er eigentlich sollte, gibt es keine Möglichkeit die Beständigkeit zu erhöhen?

    Ja, die gibt es!

    Basis schonend behandeln

    Moderne Haarersatz System, wie ContactSkinoder Swiss Lace, sind aus dünner Folie oder filigranem Geweben hergestellt. Dadurch schauen die System äußerst natürlich aus, sind aber leider auch relativ empfindlich. Insbesondere beim Abnehmen und Reinigen kann es schnell einmal passieren, dass einige Zellen am Rand der Basis in meinem Lace Toupet "ausfransen" weil ich unachtsam war.

  • Weiches Haar im Haarsystem

    Strohiges Haar und fehlender Glanz im Haarsytem lassen sich mit richtiger Pflege und Wartung vermeiden. Aber wie kommt es überhaupt dass die Haare im Haarersatz sich manchmal trocken und rauh anfühlen können?

    Das Geheimnis ist der fehlende Talg. In der Kopfhaut befinden sich spezielle Drüsen, die Talgdrüse welche fortwährend Lipide also körpereigene Fette erzeugen mit denen die Haare geschmeidig gehalten werden. Deswegen fühlen sich Haare auch manchmal "fettig" an, wenn man sie mehrere Tage lang nicht wäscht.

    Der Talg ist also ganz einfach ein natürliches Fett das die Haare kontinuierlich mit einer schützenden Schicht umhüllt und es dabei pflegt.

    Leider können die Haare im Haarteil nicht auf solchen Komfort zurückgreifen, ich muss sie hin und wieder selbst mit Pflegeprodukten wie Conditioner und Haarspülungen die Öle und Fette enthalten, behandeln damit sie ihre elastische Konsistenz, den Glanz und Weichheit behalten.

  • Lace Haarteil mit Frischhaltefolie reinigen

    Nahezu jeder Träger eines Lace Haarsystems kennt bereits den sogenannte "Mirror Slide" als schnelle Möglichkeit sein Haarteil zu reinigen. Ein Mirror Slide funktioniert zwar sehr gut, allerdings tritt dabei immer das Problem auf, dass zwar das Haarteils sauber, aber der Spiegel mit Kleberesten überzogen ist.

    Da ich ein recht fauler Mensch bin, suchte ich also immer nach einer Möglichkeit mir die unliebsame Reinigung des Spiegels zu ersparen. Eine Methode die ich bereits in der Anleitung für den Mirror Slide vermerkt hatte, ist wenn man, statt einem Spiegel, eine alte Hochglanz Zeitschrift als Unterlage benutzt. Es gibt allerdings eine effektivere Methode die ich heute vorstellen möchte. Den "Saran Wrap/Foil Slide"!

  • Produkttest Arganöl Haarpflege für ToupetsZweithaar möchte regelmäßig gepflegt werden.

    Natürlich wachsendes Haar erhält seine Nährstoffe, die für das gesunde Aussehen und Geschmeidigkeit der Haare sorgen, direkt aus den Haarwurzeln. Nur zur zusätzlichen Pflege oder bei geschädigten Haar werden Pflegespülungen (Conditioner) nötig.

    Da bei einem Haarsystem die selbstständige Pflege "von innen" natürlich leider nicht erfolgen kann, sind entsprechende Pflegeprodukte die von außen aufgetragen werden, unverzichtbar.

    In früheren Erfahrungsberichten habe ich bereits diverse konventionelle Haarpflege Produkte aus der Drogerie vorgestellt, heute möchte ich ein Natur Produkt im Vergleich in den Test schicken:

    Kann natürliches Arganöl mit den chemischen Pflegeprodukten der Kosmetik-Industrie mithalten, oder muss es sich geschlagen geben?

  • Produkttest Garnier Fructis Schaden Löscher

    Echthaar benötigt Pflege. Damit die Haare im Haarersatz nicht austrocknen und spröde werden, muss man sie regelmäßig von außen mit Nährstoffen und Pflegemitteln versorgen. Denn anders als das eigene Haar können die Haare in einem Haarsystem leider nicht von innen über die Haarwurzel gepflegt werden.

    Da bei jedem mal Haare waschen, die pflegenden Öle & Fette aus den Haaren heraus gelöst werden, sollte man deswegen neben der Wahl eines milden Shampoos auch die anschließende Haarpflege beachten.

    Heute möchte ich euch deswegen ein Produkt zur besonderen Pflege und "Reparatur" des Haars vorstellen:

    Den Fructis Schaden Löscher von Garnier.

    Die Packungsaufschrift beschreibt: "Doppelwirkung, um stark geschädigtes Haare zu reparieren: Im Inneren. Die Formel dringt in die Haarfaser ein, um Haar-Risse aufzufüllen. Das Haar ist von innen nach außen gekräftigt.

    Von Aussen. Dir Formel versiegelt die Haaroberfläche und macht sie widerstandsfähiger. Das Haar glänzt und ist ultra-geschmeidig von Ansatz bis in die Spitzen."

  • Toupet Reinigung muss nicht teuer sein! Test & Erfahrungsbericht zur Zweithaar Pflege.

    Produkttest Isana Med - Jeden Tag ShampooSpezielle Pflege- und Reinigungsprodukte sind für Zweithaar nicht zwingend nötig.

    Echtaar Haarsysteme lassen sich ebenso mit regulären Haarpflegeprodukten aus der Drogerie oder dem Supermarkt behandeln, ohne dass man dabei die Haltbarkeit oder das optimale Aussehen des Haarsystems beeinträchtigt.

    Zwar benötigt Haarersatz besondere Pflege, da die Haare, anders als von Natur aus wachsendes Haar, nicht über die Haarwurzel mit Nährstoffen versorgt werden kann. Gleichzeitig möchte man es mit der Pflege aber auch nicht übertreiben, da man die Haare etwa mit silikonhaltigen Produkten auch überpflegen kann.  Überpflegte Haare können, unter anderem, strähnig und fettig aussehen und Ihren Schwung verlieren. Besser ist also ein Mittelweg: Anspruchsvolle Reinigung & Pflege, genau so wie es das Haar im Moment braucht.

  • Produkttest Pantene Pro-V Repair & Care 2-Minuten Intensivkur

    Anders als bei "lebendigem" Haar, werden die Haare in einem Haarsystem nicht über die Haarwurzel mit Nährstoffen versorgt. Das Resultat, die Haare werden nach einigen Haarwäschen stumpf und verlieren an Elastizität.

    Aus diesem Grund sind die Haare auf regelmäßige Pflege von Außen angewiesen, heute möchte ich deswegen ein weiteres Produkt zur Pflege eine Toupets vorstellen. Die Pro-V Repair & Care 2-Minuten Intensivkur von Pantene.

    Es handelt sich hierbei um eine "Express" Haarkur zum ausspülen, die laut Hersteller "Intensive Feuchtigkeit spendet und Schutz gegen Sytling-Schäden für trockenes/strapaziertes Haar" bietet. Die Haarkur wurde von der Stiftung Warentest 10/2004 mit einem "gut" bewertet und zählte zu einem der zwei besten Produkte im Test.

  • Toupet Reinigung muss nicht teuer sein! Test & Erfahrungsbericht zur Zweithaar Pflege.

    Produkttest Pure & Basic Waschlotion Sensitiv SiegelWenn man Zweithaar optimal reinigen und pflegen möchte, muss man nicht unbedingt auf Spezialprodukte zurückgreifen.

    Ein Haarsystem aus Echthaar, lässt sich auch mit handelsüblichen Produkten aus der Drogerie oder dem Supermarkt pflegen, ohne dass man dabei die Haltbarkeit oder das optimale Aussehen des Haarsystems beeinträchtigt.

    Einerseits benötigt Haarersatz besondere Pflege, da die Haare nicht wie wachsendes Haare über die Haarwurzel mit Nährstoffen versorgt werden können. Andererseits möchte man die Haare auch nicht mit silikonhaltigen Produkten "überpflegen", da sie sonst schnell strähnig und fettig werden können. Ideal ist hier also eine Mittelweg: Anspruchsvolle Reinigung & Pflege, genau so wie es das Haar gerade braucht.

  • Produkttest Schwarzkopf 3 Wetter Taft Ultra WaxJeder kennt es: Nicht immer sieht die Frisur so aus, wie man es sich wünscht.

    Direkt nach dem Haare waschen, stehen meine Haare meistens ab, haben zu viel Volumen oder sind widerspenstig und tun einfach nicht das was ich will.

    Glücklicherweise gibt es dagegen ein Hilfsmittel: Haar Styling Produkte

    Heute möchte ich euch ein Styling Produkt vorstellen, das ich sehr häufig benutze. Das Schwarzkopf 3 Wetter taft ULTRA WAX.

  • Produkttest Gliss Kur Hair Repair Color SchutzDamit ein Haarsystem möglichst lange gut aussieht, bedarf es regelmäßiger Pflege. Jede Haarwäsche und Reinigung der Basis, entzieht den Haaren Feuchtigkeit und Fette. Die Haare werden deswegen trocken, strohig und verändern sogar möglicherweise ihre ursprüngliche Farbe. 

    Aus diesem Grund sollte man ein Toupet regelmäßig mit Pflegespülungen/Conditionern behandeln. Das Haar wird wieder elastisch, bekommt die Feuchtigkeit zurück und ist wieder besser kämmbar.

  • Produkttest Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Ultimate Repair Express-Repair-SpülungDamit Haar schön aussieht, muss es ausreichend gepflegt werden.

    Besonders gilt dies für Haarersatz, denn anders als bei natürlich wachsenden Haaren kann hier keine Feuchtigkeit und Nährstoffen durch die Haarwurzel ins Haar transportiert werden. Das Haar muss von Außen gepflegt werden.

    Neben üblichen Pflegespülungen oder Conditionern die man normalerweise Nach der Haarwäsche aufträgt und anschließend wieder auswäscht, gibt es noch eine andere Möglichkeit:

    Sogenannte "leave-in conditioner" also Produkte, die man direkt auf die handtuch-feuchten oder trockenen Haare auf-sprüht und nicht ausgespült werden müssen.

    Jede Haarwäsche strapaziert die Haare eines Haarsystems ein wenig, die Fette die das Haar geschmeidig machen werden aus den Haaren gelöst, die Haare quellen auf. Deswegen sind "leave-in-conditioner" insofern im Vorteil, da man die Haare nicht jedes Mal waschen muss um sie zu pflegen. Das spart Arbeit und erhöht die Haltbarkeit eines Haarsystems.

  • Produkttest Gliss Kur Ultimate Oil Elixir Express Repair SpülungHaarersatz benötigt regelmäßige Pflege.

    Anders als natürliches Haare können Feuchtigkeit und Nährstoffen nicht direkt über die Haarwurzel ins Haar transportiert werden. Deswegen ist das Haar auf pflegende Stoffe von Außen angewiesen

    Eine Möglichkeit dafür bieten herkömmliche Conditioner/Pflegespülungen die man nach der Haar Wäsche in die Haare massiert und anschließend wieder auswäscht. 

  • Produkttest Gliss Kur Ultimate Repair ShampooZu einer gründlichen Reinigung des Haarteils gehört, neben der sorgfältigen Säuberung der Basis auch die anschließende Haarwäsche.

    Es werden viele Shampoos angeboten, die "speziell zur Reinigung von Zweithaar" vorgesehen sind. Liest man sich einmal die Liste der Inhaltsstoffe durch, merkt man schnell dass in den Produkten häufig gar nichts Außergewöhnliches enthalten ist. Das Außergewöhnliche ist nur der hohe Preis, den die Anbieter für ihre "Spezialprodukte" verlangen.

    Wenn man also ein Toupet mit Echthaaren sein eigen nennt, kann man auch auf herkömmliche Shampoos aus der Drogerie zurückgreifen.

    Heute möchte ich ein Shampoo vorstellen, dass ich seit einigen Monaten begeistert benutze: Das Gliss Kur Ultimate Repair Shampoo von Schwarzkopf.

  • Produkttest Gliss Kur Ultimate Repair SpülungZweithaar möchte besonders gepflegt werden.

    Da die Haare nicht über die Haarwurzel mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt werden können, benötigen Sie regelmäßige Pflege von Außen.

    Wer ein Toupet mit Echthaar sein eigen nennt, kann getrost auf kostspielige "Spezial Produkte" aus dem Zweithaar Handel verzichten und stattdessen auf die breite Palette von Hair Care Produkten aus der Drogerie zurückgreifen, welche die gleiche pflegende Wirkung auf die Haare haben und nebenbei wesentlich günstiger zu haben sind.

  • Produkttest Seba Med Every-Day ShampooDie richtige Reinigung und Pflege von Zweithaar, bildet die Grundlage für lange Tragedauer und schönes Haar.

    Leider enthalten die meisten Shampoos starke Reinigungs- Substanzen, verändern durch den Seifengehalt den pH-Wert der Haare, oder enthalten Silikone.

    Deswegen fällt es gar nicht so leicht, ein Produkt zu finden, dass alle diese Kriterien erfüllt. Erfreulicherweise wurden wir trotzdem fündig: Das seifen- und alkalifreie Haarwaschmittel Seba Med Every-Day Shampoo im Test.

    Laut Hersteller, ist das Shampoo besonders mild da es als reinigende Substanzen Zuckertenside nutzt und durch seine milde Rezeptur  für die tägliche Haarwäsche geeignet sein soll. Wie gut das Mittel in der Anwendung wirklich ist, soll der Erfahrungsbericht zeigen.

  • Produkttest Swiss O-Par Silver ShampooSo angenehm warmes Sommerwetter auch sein mag. Starke UV-Strahlung kann leider nicht nur negative Auswirkungen auf die Haut, sondern auch auf das Haar haben.

    Zweit-Haar ist hier besonders empfindlich, da es nicht nicht durch nachwachsen natürlich erneuern kann.

    Der Vorgang, der dem Haar durch die UV-Strahlung zusetzt nennt sich Oxidation. Ein chemischer Prozess den wir etwa bei Metallen als "verrosten" kennen. Natürlich können Haare nicht verrosten, aber die chemische Reaktion mit Sauerstoff sorgt dafür dass sich die empfindlichen grünen Farbpigmente in den Haarfollikeln langsam auflösen. Das Resultat: Ein Rotstich. Die Haare schimmern in direktem Sonnenlicht in einem rötlichen Ton.

    Was kann man dagegen tun?

    In früheren Artikeln hatten wir bereits Tipps dazu gegeben, wie man einen Rot-Stich behandeln kann und wie man der Oxidation vorbeugt.

    Heute möchte ich ein Produkt vorstellen, dass häufig empfohlen wird wenn man im Internet nach Mitteln gegen Rotstich sucht. Das Silver Shampoo von Swiss O-Par.

  • Produkttest TDi Fast Trak Hair Knot & Tape Tab Sealer - KnotenversieglerToupets halten leider nicht ewig. Ein Grund für die Abnutzung des Haarteils ist das sogenannte "Shedding" - durch physikalische Beanspruchung der Haare wie etwa dem waschen oder kämmen, werden Haare aus dem Basismaterial heraus gezogen.

    Trägt man ein Lace Haarteil, kann man dem Shedding mit einem sogenannten "Knot Sealer" also einem Knotenversiegler, entgegenwirken. Heute möchte ich euch solch ein Produkt vorstellen:

    Den TDi Fast Trak Hair Knot & Tape Tab Sealer von Bevron Labs Inc.

    Leistet das Produkt was es verspricht, verhindert es wirklich das Shedding, oder kann man sich die Investition sparen?