Artikel Sammlung zum Schlagwort: Verfärbung

  • Graue Haare im Toupet - Echthaar oder lieber synthetisches Haar?

    Echthaar im Haarersatz ist immer die beste Wahl? Moment, es gibt Situationen in denen synthetische Haare im Toupet Sinn machen. Das sind sie.

    Graue Haare im ToupetSpätestens ab dem 50.ten Lebensjahr sind die Haare bei den meisten Menschen von grauen Strähnen durchsetzt. Der Grund dafür ist der schwindenden Anteil des Pigment Melanin, welches unseren Haaren seine individuelle Farbe verleiht.

    Sobald unsere pigment-bildenden Zellen, die Melanozyten, in der Haarwurzel weniger Melanin bilden. Erscheinen die Haare langsam grau, ein Farbeffekt der aus der Mischung von weißen melaninfreien Haaren und den restlichen Haaren in unserer ursprünglichen Haarfarbe entsteht.

  • Wie schädlich sind UV-Strahlen für mein Haarteil?

    UV Schutz für Toupets & Haarteile

    Jeder der beim Strandurlaub keinen Sonnenbrand bekommen möchte, schützt seine Haut mit Sonnencreme. Denn setzt man sich starker Sonnenstrahlung ungeschützt über einen längeren Zeitraum aus, schadet die starke UV-Strahlung der Haut und man bekommt einen unschönen und häufig schmerzhaften Sonnenbrand.

    Doch die Haut ist nicht das Einzige dass unter ständiger starker Sonneneinstrahlung leidet.

    Wie ich bereits in früheren Artikeln erwähnt habe, greift UV-Strahlung auch die Farbpigmente in den Haaren eines Toupets an. Das Resultat ist "Oxidation", die Haarfarbe bleicht aus oder verfärbt sich rötlich ein unerwünschter Nebeneffekt des schönen Wetters, welcher sich aber zum Glück weitgehend verhindern lässt.