Wie bereits in einem früheren Blog Beitrag berichtet bekam ich Anfang Dezember von HairLabs und Fidentia Hair das Angebot, kostenlose Proben für Schütthaar zu verschenken.
Eine großartige Chance einmal unabhängige Meinungen und Einschätzungen der Probanden über die Produkte zu erfahren.
Getestet wurden die Produkte Toppik und Ecobell, nach Unterschiedlichen Kriterien wie optischer Wirkung, Realismus, erreichen der gewünschten Haardichte, Alltagstauglichkeit usw. Ein ausführlicher Test und die endgültige Auswertung der von den Testpersonen ausgefüllten Fragebögen folgt in Kürze.
Jeder Mensch hat eine individuelle Haarfarbe: braunes Haar ist nicht gleich braun und selbst "blonde" oder "schwarze" Haare können in sehr unterschiedlichen Helligkeitsstufen und Farbtönen ausfallen.
Aus diesem Grund ist es sehr schwierig die richtige Haarfarbe für sein Haarteil zu finden. In den meisten Fällen ist die beste Methode um die richtige Haarfarbe zu ermitteln, wenn man bei der Bestellung einer Haarprobe mit einschickt. In einem früheren Artikel habe ich hierfür bereits eine Anleitung erstellt in der erwähnt wird worauf man dabei achten sollte.
Alternativ dazu kann man auch selbst die eigene Haarfarbe mittels einer Farbrings ermitteln. Dazu muss man allerdings wissen, jeder Anbieter arbeitet mit seinen eigenen Farbringen d.h. die selbe Farbnummer kann von Anbieter zu Anbieter einer unterschiedlichen Haarfarbe zugeordnet sein.
Der Wunsch nach traumhaft glänzendem und natürlich aussehendem Haarersatz ist groß. Der Grund für diesen bezaubernden Glanz ist fast immer einem "Wundermittel" geschuldet: Silikon. Da die meisten Haare, bevor sie zu einem Toupet verarbeitet werden können, einen chemischen Prozess durchlaufen, werden sie am Ende der Verarbeitung zum Schutz mit Silikonen behandelt.
Silikone sind im Prinzip nicht schädlich. Es handelt sich lediglich um synthetische Polymere also eine Form von flüssigem Kunststoff. Bei der Behandlung mit Silikon wird jedes einzelne Haar mit einem hauchdünnen Schutzfilm überzogen. Die Haare werden glatter, leichter kämmbar und vor allem bekommen sie einen natürlichen und gesund aussehenden Glanz.
Also doch ein Wundermittel? Was ist das Problem mit dem Silikon?
Selbst das vollendetste Haarteil bringt mir nichts, wenn es nicht entsprechend kunstvoll und fachmännisch eingeschnitten wurde. Denn nur wenn das eigene Haar und das Toupet mit der Frisur eine Einheit bilden, schauen die Haare absolut natürlich aus.
Bei der Frisur zeigt sich ein angenehmer Vorteil für uns Zweithaarträger: Mit jedem neuen Haarsystem kann ich mir, wenn ich das möchte, eine komplett neue Frisur zulegen ohne dass ich lange darauf warten muss dass die Haare wieder nachwachsen oder mir durch zu häufiges Färben spröde werden oder abbrechen. Spätestens mit dem nächsten Toupet, kann ich wieder alles rückgängig machen oder etwas ganz Neues ausprobieren.
Leider ist es nicht so einfach, einen guten Friseur zu finden, der mir mein hochwertiges im Internet bestelltes System fachgerecht einschneidet. Viele Haarsalons die Zweithaar verkaufen, weigern sich entweder komplett fremde Systeme einzuschneiden oder sie verlangen exorbitante Preise für den Einschnitt des Zweithaars. Häufig wird dies damit begründet, dass es angeblich etwas "ganz spezielles" sei, ein Haarteil einzuschneiden.
Lace Toupets, also Haarteile aus French- oder Swiss Lace sind deswegen extrem beliebt, weil sie einerseits atmungsaktiv und damit angenehm zu tragen sind und andererseits gleichzeitig perfekt natürlich aussehen.
Allerdings muss für ein perfektes Lace Haarteil eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein:
Die Knoten müssen fehlerlos gebleicht sein, damit die Haare so wirken als würden sie naturgetreu aus der Kopfhaut wachsen.
Haare werden mit Knoten befestigt
Moderne Lace Systeme werden aus extrem dünnen Polyester Fäden hergestellt, die zu einer Netzstruktur gestrickt werden. Dieses Netz bildet die Basis des Haarteils, also jenes Material in dem später die Haare befestigt werden.
Ein häufig vernachlässigter Faktor für ein perfektes Haarteil, ist die Wahl einer realistischen Haarlinie.
Anders als bei einem fertigen Haarsystem (engl. Stock-piece), kann man die Größe, Form und den Verlauf der Haarlinie bei einem maßangefertigten System exakt selbst bestimmen. Während der Herstellung eines Kopfabdrucks, zeichnet man dabei auf der dadurch entstandenen Schablone den gewünschten Verlauf des Ansatzes und der restlichen Haarlinie an. Bei diesem Vorgang sollte man einige Dinge beachten.
Frisuren haben eine immense psychologische Wirkung auf Menschen. Manche Haarschnitte lassen das Gesicht jung oder alt erscheinen, konservativ oder dynamisch.
Neben dem persönlichen Geschmack und dem Zeitgeist, spielt hier bei der Wahl insbesondere die eigene Kopfform eine entscheidende Rolle. Der optimale Haarschnitt legt den Fokus auf die Gesichtszüge und gleicht diese optisch aus, denn nicht jeder hat ein perfektes ovales Gesicht dem die meisten Frisuren stehen.
Um also die beste Frisur für dich zu finden solltest du zunächst einmal feststellen, zu welchen der 6 häufigsten Gesichtsformen du gehörst um anschließend einen Stil zu finden der dir besonders gut steht.
Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Haarteil zuzulegen, fühlt sich meistens zunächst unsicher, da er nicht weiß wie man ein Toupet befestigst, reinigt und allgemein pflegt.
Mir ging das in meiner Anfangszeit als Zweithaar Träger nicht anders:
Ich hatte genau genommen früher keine Ahnung über das Thema. Und es gab, anders als heute, keine einfachen Möglichkeiten sich darüber zu informieren. Deswegen vertraute ich mich ganz und gar wechselnden Haarstudios an, die Grundlage für meine persönliche Abneigung gegen solche Dienstleister.
Denn leider waren die meisten Studios mehr auf mein Geld aus, als daran mir gute Produkte und tadellosen Service zu bieten.
Andererseits entstand dadurch auch etwas Gutes, der Drang frei und unabhängig zu werden, und ich entdeckte dass der Umgang mit einem Haarteil keine Hexenwerk ist. Im Gegenteil, kennt man erst einmal die Grundlagen ist es an sich ganz einfach.
Früher hielten meine Haarteile nicht sonderlich lange. Ein Toupet das laut Hersteller eigentlich ein halbes Jahr halten sollte, war bereits nach 3 Monaten nicht mehr sonderlich ansehnlich.
Aber wie kommt das? Warum hält der Haaersatz nicht so lange wie er eigentlich sollte, gibt es keine Möglichkeit die Beständigkeit zu erhöhen?
Ja, die gibt es!
Basis schonend behandeln
Moderne Haarersatz System, wie ContactSkin oder Swiss Lace, sind aus dünner Folie oder filigranem Geweben hergestellt. Dadurch schauen die System äußerst natürlich aus, sind aber leider auch relativ empfindlich. Insbesondere beim Abnehmen und Reinigen kann es schnell einmal passieren, dass einige Zellen am Rand der Basis in meinem Lace Toupet "ausfransen" weil ich unachtsam war.
Toupet Pflegeartikel sind häufig leider sehr teuer. Ein Fläschchen Reinigungsmittel, dass den Hersteller wahrscheinlich knapp einen Euro zur Herstellung kostet wird im Fachhandel zu Apothekenpreisen verkauft. Der Markt in Deutschland wird von einigen Platzhirschen dominiert, die scheinbar einen sehr großen Einfluss auf den Endpreis der Produkte haben.
Kurz und knapp, mir sind die Preise für Toupet Zubehör hier viel zu teuer! Deswegen bestelle ich häufig im Ausland, genauer gesagt in den USA.
Viele Produkte kosten dort nur die Hälfte oder weniger des Preises zu dem sie hier verkauft werden.
Zur Veranschaulichung ein Beispiel eines bekannten US Anbieters "HairDirect.com" mit deutschen Preisen (es kann durchaus sein dass es für die jeweiligen Produkte günstigere deutsche Preise gibt, dies hier sind die ersten Resultate die ich nach einer Websuche gefunden habe).