Verfärbung der Haare im Toupet verhindern

Haar Oxidation bei Toupets

Nach einem eher mäßigen Sommer, freue ich mich über ein paar schöne warme sonnige Tage wie an diesem Wochenende. Großartiges Wetter fürs Picknick und zum grillen, schlechtes Wetter für mein Haarteil.  Warum?

Sommerzeit ist Oxidationszeit

Starke UV Strahlung über einen längeren Zeitraum, sorgt dafür, dass sich die Haare in einem Haarsystem rötlich oder orange verfärben können. Diese Farbveränderung nennt sich "schleichende Oxidation" und ist ein normaler Prozess der bei Echthaaren in Toupets auftreten kann.

 

Was ist Oxidation?

Oxidation ist eine chemische Reaktion, welche die Farbpigmente in den Haaren mit Sauerstoff reagieren lässt und dafür sorgt dass sich die Farbe der Haare verändert. Dieser chemische Prozess beschädigt den Außenteil der Faserschicht des Haares und zersetzt die grünen Farbpigmente im Haarschaft. Da der Grünanteil der Farbe geringer wird, erscheint die originale Haarfarbe nun rötlicher oder oranger.

Was kann man gegen Haar Oxidation tun?

Natürlich könnte man immer in der Wohnung bleiben, alle Jalousien schließen und jeden Sonnenstrahl meiden damit die Haare ihren ursprünglichen Farbton behalten.

Zum Glück gibt es auch praktikablere Lösungen: Zunächst tritt die Oxidation bei Haarersatz nicht bei allen Haarfarben gleich stark auf. Dunkle Haarfarben, dunkle Brauntöne und schwarze Haare sind seltener von dem Effekt betroffen als hellblonde- und blonde Haare.

Zudem bereitet Oxidation häufig nur den Trägern von "robusten" Haarteilen, jene Basistypen die man länger als 6 Monate trägt Sorgen. Benutzt man wie ich ein Swiss Lace Systeme das ich meistens nach 4 bis 6 Monaten wechsle, dann braucht man sich über das Themas sowieso keine Gedanken machen.

Produkte gegen Zweithaar Oxidation

Selbstverständlich bietet der Toupet Fachhandel und auch Drogerien & Supermärkte diverse Produkte, mit denen man den chemischen Prozess vorbeugen kann. Es gibt spezielle UV-Schutz Mittel für Toupets, die man auf die Haare auf-sprüht und die anschließen das Haar vor der Sonnenstrahlung schützen sollen.

Ebenso enthalten einige Pflegeprodukte wie Haarsprays oder Haarspülungen für coloriertes Haar entsprechende schützende Stoffe, welche die Haare vor Oxidation schützen sollen.

Die Stiftung Warentest hat erst kürzlich in Ausgabe 04/2012 Farbschutzshampoos auf ihre Funktion hin getestet. Keines der Produkte konnte im Test überzeugen, der Farbschutz wurde bei allen Shampoos im Test mit mangelhaft bewertet. Insofern kann man sich das Geld für die entsprechenden Shampoos wohl sparen und eher auf ein normales Pflege Shampoo wie das von uns als sehr gut bewertete Ultimate Repair Shampoo zurückgreifen. Und stattdessen bei Bedarf zusätzlich eines der UV-Schutz Sprays anwenden.

Tipp:

Wenn man eine empfindliche Haarfarbe hat und sich lange Zeit in direkter harter Sonneinstrahlung aufhält, aber keine UV Schutz Produkte benutzen möchte, kann man zum Schutz der Haare einfach eine Baseballmütze/Hut aufsetzen.